Internationale Semantik-Forschungsgruppe zu Gast bei Netresearch
12 Okt
Seit gestern trifft sich die internationale Forschungsgruppe „Semantisches Content Management System“ (SCMS) in Leipzig bei Netresearch. Seit Projektbeginn im Jahr 2009 engagiert sich die TYPO3 Spezialagentur im Forschungsverbund und lädt zum ersten Mal die Projektpartner in die Messestadt. Auf der Agenda des zweitägigen Meetings stehen sowohl der Austausch über den aktuellen Projektstand als auch die Planung der künftigen Schritte.
Im Rahmen des Projektes werden die Projektbeteiligten aus Deutschland, Israel, Großbritannien und Österreich ein semantisches Content Management System erstellen, welches für das Wissensmanagement in Unternehmen gewinnbringend Anwendung finden soll. Gefördert durch das EUREKA Eurostars! Programm, zielt das Forschungsprojekt SCMS darauf ab, die Funktionalität, mit der das Wissen in Unternehmen herausgefiltert und verwaltet wird, zu erforschen und zu implementieren. Die Ziele der SCMS sind dabei die Integration der im Projekt gewonnen Kenntnisse in die marktreifen Software-Werkzeuge der Projektpartner und das Deployment dieser Lösungen als Teil ihres alltäglichen Geschäfts. Die Ergebnisse werden dabei in den Bereichen Enterprise Web Content Management und News Mining angewendet.
“In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass große Potenziale im Einsatz von semantischen Technologien stecken. Als Projektpartner des Forschungsprojekts SCMS können wir uns einen technologischen Vorsprung verschaffen, der es uns ermöglicht, schneller und kostengünstiger auf die Anforderungen der Märkte zu reagieren. Diesen Vorteil geben wir natürlich an unsere Kunden weiter.“, so Michael Ablass, Geschäftsführer bei Netresearch.
Das SCMS Projekt dauert noch bis Mitte 2012 an.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Netresearch GmbH
Nonnentraße 11d
04229 Leipzig
Telefon: +49 (341) 47842-0
Telefax: +49 (341) 47842-29
http://www.netresearch.de
Ansprechpartner:
Alice Patzer
Leitung Marketing
+49 (341) 47842-10