Checkliste zur Webseiten – Optimierung

2 Dez

Mehr als 300 Hinweise, wie man die eigene Homepage noch besser machen kann

Pressemeldung der Firma Pronto - Business Media GmbH

Vielen Internet-Webseiten gelingt es echten „Joy of Use“ zu erzeugen, unzählige andere besitzen immer noch den Charme von Datenbanken.

Freude erzeugen freundliche und professionell formulierte Informationen, in einem Design verpackt, das modernen Gestaltungsprinzipien folgt. Wer dagegen nutzt gerne Infos in einem antiquierten Look, eine schwerfällige Navigation oder lieblos zusammengestellte Inhalte?

Die Praxis zeigt, dass jede Unternehmens- oder Verwaltungsseite weitreichende Optimierungspotentiale hat. Verantwortlichen ist das entweder unbekannt oder sie sind ahnungslos darin, wie schnell und effektiv sich Verbesserungsmaßnahmen absatzfördernd auswirken könnten.

Oft ist man sich zwar darüber im Klaren, dass die eigene Homepage „nicht schön, aber selten“ ist, doch fehlt entweder das Know-how oder das Budget, um das zu ändern.

Im World Wide Web

• werden Webinhalte kontinuierlich vielfältiger (technisch gefälliger, inhaltsreicher) • nimmt die Erwartung der Benutzer zu (User Experience) • steigen die Markteintrittsbarrieren für neue Projekte stetig • erhöht sich der Konkurrenzdruck beständig

• orientieren sich Suchmaschinen-Ergbnisse immer präziser an Reputationen

Der Praxistest hilft dabei, das eigene Webprojekt kritisch auf Schwachstellen hin zu überprüfen und bietet gleichzeitig nützliche Anregungen dafür, wie sich Internet-Auftritte frischer und sympathischer gestalten lassen.

Aus Gründen der Themenkomplexität haben wir uns für die Checklisten-Form entschieden.

Optional lässt sich ein Selbsttest durchführen, der innerhalb kurzer Zeit offenbart, in welchen Homepage-Disziplinen Handlungsbedarf notwendig wäre, um die Reichweite und Bedienerfreundlichkeit zu steigern.

Beides sind wesentliche Voraussetzungen für die vertriebliche Attraktivität einer Unternehmens-Webseite bzw. für die Bürgernähe einer Verwaltungswebseite der öffentlichen Hand.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Pronto - Business Media GmbH
Annastraße 33
52062 Aachen
Telefon: +49 (241) 560091-55
Telefax: +49 (241) 560091-73
http://www.pronto-online.de

Ansprechpartner:
Jorg Mühlenberg
Geschäftsführer
+49 (89) 2008-4580



Dateianlagen:
    • Die praktische Checkliste zur Webseitenbeurteilung ermittelt die Attraktivität der Homepage. Mehr als 300 Hinweise helfen dabei die Webseite zu verbessern.
Über die Pronto - Business Media GmbH Das Unternehmen betreibt erfolgreiche eigene Webprojekte und bietet absatz- fördernde Webseiten-Audits an. Die GmbH ist seit 13 Jahren in München ansässig.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.