Paketbox: europäische Standardisierung auf der Zielgeraden

18 Jun

Die europäische Standardisierung gibt dem Thema Paketboxen zusätzlichen Schwung.

Pressemeldung der Firma Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.

Am vergangenen Freitag wurde der in der Entwicklung befindliche Paketboxen-Standard zur abschließenden Begutachtung durch die nationalen Gremien freigegeben. Voraussichtlich im Herbst 2014 soll die Norm dann endgültig verabschiedet werden.

Andreas Schumann, Vorsitzender des BdKEP zu den Chancen dieser Entwicklung: „Der Meilenstein ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung offener Postmärkte. Die Norm hilft dabei, anbieteroffene Paketboxsysteme am Markt zu etablieren. Sie machen es möglich, dass viele lokale und überregionale Logistikdienstleister in die gleiche Paketbox zustellen können. Nur so kann sich der Wettbewerb um Paketboxangebote und neue Serviceangebote in der Zustellung frei entfalten.“ Der BdKEP ist mit Experten in den Normierungsgremien vertreten und kann so die Interessen der KEP-Dienste einbringen.

Die Norm selbst regelt als technischer Standard Parameter wie Beschaffenheit und Größe der Paketboxen. Die Ausgestaltung der Zugangsregelungen und deren technischen Umsetzung für Logistikdienste sind kein Bestandteil der Norm. Dieses Thema wird auf dem Paketbox-Workshop des BdKEP am 24.06.2014 über einen Multistakeholder-Ansatz bearbeitet. Der Workshop ist Teil der vom BdKEP gestarteten Initiative Open Postal Alliance.

Auf dem Workshop werden die Anforderungen von Verbrauchern, Händlern, Herstellern und Logistikdiensten an Paketboxsysteme und den Zugang dazu in Arbeitsgruppen zusammengestellt. Darauf aufbauend können Meilensteine und Aktivitäten zur Etablierung offener Paketboxsysteme festgelegt werden. Die Ergebnisse des Workshops werden in die europäischen Gremien übermittelt und können so bei der weiteren Entwicklung von Normen berücksichtigt werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V.
Friedrichstr. 95
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20076207
Telefax: +49 (30) 20076208
http://www.bdkep.de

Ansprechpartner:
Andreas Schumann
+49 (30) 20076207

Der BdKEP vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen der Unternehmer und Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Briefdienste und ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet derzeit einen Umsatz von über 27 Mrd. EUR mit über 500.000 Beschäftigten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.