Same Day Delivery für den stationären Handel: DPD, tiramizoo und poe präsentieren innovative Kassenintegration
22 Feb
Bequeme Beauftragung des Same Day-Versands durch Integration in die Kassensysteme von poe / Omni-Channel leicht gemacht: Nutzung möglich sowohl für Filialkunden als auch für Online-Shopper / Integration weiterer Services von DPD in poe-Kassensysteme
Aschaffenburg, 22. Februar 2016 – Dank einer branchenweit einzigartigen Kooperation zwischen dem Paketdienst DPD, dem Same Day Delivery-Anbieter tiramizoo und dem Kassenexperten poe® können stationäre Händler ab sofort noch einfacher eine attraktive taggleiche Lieferung anbieten: Direkt in den POSMAN-Kassensystemen oder dem Warenwirtschaftssystem TRADEMAN von poe ist ab sofort die Beauftragung eines Same Day-Versands möglich. Somit können Filialisten ihren Kunden schnell und bequem eine Warenlieferung am gleichen Tag anbieten. Bei Bedarf können Händler auch live den Warenbestand anderer Läger einsehen, um stationär vergriffene Waren einfach per Kurier an die Haustür des Kunden liefern zu lassen. Auch sperrige Ware lässt sich bequem nach Hause liefern, während Kunden entspannt ihren Einkaufsbummel fortsetzen. Die taggleiche Zustellung erfolgt durch tiramizoo, den Münchner Experten für Same Day Delivery, an dem DPD als Investor beteiligt ist.
Die neue Kassenintegration ermöglicht darüber hinaus auch den Same-Day-Versand von Waren, die online gekauft und anschließend aus der Filiale geliefert werden. Die Software von poe umfasst also das gesamte Spektrum von Lagerverwaltung und Warenkauf über die Beauftragung des Same-Day-Transports bis hin zur Versandabfertigung. Dank der Kasse als universeller Schnittstelle können Händler mit deutlich weniger Aufwand als zuvor attraktive Omni-Channel-Konzepte umsetzen.
„Nie zuvor war es für stationäre Händler so einfach, die hohe Warenverfügbarkeit vor Ort mit einer bequemen Same Day-Lieferung zu verbinden“, erklärt Michael Knaupe, Director Produkte & Services bei DPD Deutschland. „Sukzessive wollen wir weitere Services in die Kassensysteme von poe integrieren, damit Händler ihre Vertriebs- und Versandkanäle noch besser verknüpfen können.“
Dietmar Papenkordt, Geschäftsführer der poe GmbH & Co. KG, sagt: „Ganz egal ob in der Fläche oder im Onlineshop: Mit unseren Systemen wird Same Day auf Knopfdruck verfügbar. Damit können unsere Kunden auf einfache Weise noch mehr Attraktivität bieten und haben einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.“
Philipp Walz, Leiter Marketing und Vertrieb bei tiramizoo, ergänzt: „Eine bequeme Anbindung an die Logistiksysteme der Kunden ist bei Same Day Delivery schon immer wichtig. Die Kassenintegration von poe hebt den kundenseitigen Versandkomfort auf ein neues Level und eröffnet damit neue Potenziale für die taggleiche Zustellung.“
Die taggleiche Lieferung mit tiramizoo erfolgt innerhalb von 90 Minuten oder in einem frei wählbaren 2-Stunden-Zeitfenster zwischen 10 und 20 Uhr. Der Service ist aktuell in über 160 Städten in Deutschland und Österreich verfügbar. In einem nächsten Schritt sollen weitere Services von DPD in die Kassensysteme von poe integriert werden – zum Beispiel für die Abwicklung von Retouren.
Über poe
Die poe® ist ein anhaltend wachsendes Softwareunternehmen mit Sitz in Büren, das sich seit 1997 auf die Entwicklung fortschrittlicher Warenwirtschafts-, Filialmanagement-, Kassensoftwarelösungen und deren Integration in den Handel spezialisiert hat. POSMAN® ist eine der ausgereiftesten Kassensoftwarelösungen auf dem europäischen Markt und kann auf fast allen Betriebssystemplattformen eingesetzt werden (Linux, Windows, iOS, Android). Mit TRADEMAN®, einer der modernsten Warenwirtschaftslösungen, ergänzt poe® das Produktportfolio ideal und liefert seinen Kunden maßgeschneiderte Komplettlösungen für alle Anforderungen. Mit mehr als 8000 Installationen finden sich poe®-Lösungen im Mode- und Fashionhandel, im Food- und Nonfood-Bereich, im Möbelhandel und vielen anderen Branchen wieder.
Über tiramizoo
tiramizoo ist Deutschlands führender Same Day Delivery Anbieter. Mit seinem Netzwerk aus 1.600 Kurieren bietet das Unternehmen in über 160 Städten erstmals den flexiblen Zugriff auf ein optimiertes innerstädtisches Logistiksystem. Dank dieses Systems können sowohl stationäre als auch Onlinehändler die lokale Lieferung zur Wunschzeit oder innerhalb von bis zu 90 Minuten in ihrem Onlineshop anbieten. Voraussetzung ist lediglich, dass der Versender und der Empfänger sich im gleichen Liefergebiet der tiramizoo GmbH befinden und die tiramizoo Software installiert ist. Zu den Kunden von tiramizoo zählen nationale Filialisten und Online-Händler unter anderem aus den Bereichen Mode, Elektronik und Do-it-Yourself. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet. Die Hauptgesellschafter sind die Daimler AG, DPD und Finanzinvestoren.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Wailandtstraße 1
63741 Aschaffenburg
Telefon: +49 (6021) 492-5
Telefax: +49 (6021) 492-6505
http://www.dpd.net
Ansprechpartner:
Peter Rey
+49 (6021) 492-7066
Weiterführende Links
- Originalmeldung von DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
- Alle Meldungen von DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG