Russischer B2C E-Commerce Markt +25% in 2012
11 Okt
Der aktuelle Bericht „Europe B2C E-Commerce Report 2013“ des Hamburger sekundären Marktforschungsunternehmens yStats.com zeigt stetige Zuwächse im Online-Handel in Europa. Eine der Erkenntnisse der yStats-Analysten ist, dass 2012 das jährliche Wachstum an E-Commerce Umsätzen in Osteuropa um 13 Prozentpunkte stärker ausfiel als in Westeuropa.
B2C E-Commerce wuchs 2012 in Russland um mehr als ein Viertel und erreichte dort einen Umsatz im zweistelligen Milliardeneurobereich. Es wird mit einer weiteren Expansion im Online-Handel gerechnet. Für manche Produktgruppen wie etwa Haushaltsartikel, Kosmetika und Autoteile wurden vor kurzem Wachstumsraten von mehr als 50% verzeichnet.
Der Bekleidungsbereich, vertreten mit Händlern wie Lamoda und Kupivip, verzeichnete große Investitionen aus dem In- und Ausland. Der größte Online-Händler, Großhändler Ozon, konnte seinen Umsatz um einen hohen zweistelligen Prozentsatz von mehr als 50% steigern. Das Wachstum des russischen B2C E-Commerce Marktes hat das Interesse von ausländischen Händlern geweckt, sodass im Frühjahr Asos eine Website für die Region startete und Amazon eine dortige Niederlassung gründete.
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