E-Mail-Marketing-Benchmark: Die frühe E-Mail fängt den Leser

28 Sep

Pressemeldung der Firma Inxmail GmbH

Zu welcher Uhrzeit werden die meisten Mailings versendet? Wann sind die Öffnungs- und Klickraten am höchsten? Wie sehen die Kennzahlen für die einzelnen Branchen aus? Die Antworten auf diese Fragen gibt der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2015 und hält dabei einige Überraschungen bereit.
 
Der E-Mail-Marketing-Benchmark 2015 von Inxmail liefert Marketern spannende Erkenntnisse rund um den Mailingversand und ermöglicht die Einordnung der eigenen E-Mail-Marketingaktivitäten im Branchenvergleich. Im Rahmen der Studie hat der E-Mail-Marketingexperte Öffnungsraten, Klickraten und Rücklaufquoten von mehr als 1.000 Unternehmen untersucht.
 
Die Ergebnisse zeigen, dass der beste Versandtag im B2B-Bereich mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 29,3% der Sonntag ist. Im B2C-Bereich liegt dagegen mit 32,3% der Samstag vorne. Der Gewinner im Branchenvergleich ist die Branche „Kunst und Kultur“. Die durchschnittliche Öffnungsrate bei Mailings von Unternehmen aus diesem Segment liegt mit 53,6% am höchsten. Den Topwert bei der Klickrate hält dagegen die Branche „Chemie und Pharma“.
 
Die beliebtesten Versandzeitpunkte für Mailings sind morgens gegen 11 Uhr und mittags zwischen 14 und 17 Uhr. Dabei erzielen jedoch Mailings die höchsten Öffnungsraten, die zu ganz anderen Zeiten versendet werden: Im B2B-Segment ist dies der Zeitraum kurz nach Mitternacht – also zu sehr früher Stunde. Im B2C-Bereich werden dagegen diejenigen Mailings am häufigsten geöffnet, deren Versand abends zwischen 21 und 24 Uhr erfolgt.
 
Die schlechteste Öffnungsrate haben Mailings, die zwischen 6 Uhr morgens und 12 Uhr mittags versendet werden. Hierbei bildet im B2B-Bereich überraschenderweise gerade das Wochenende eine Ausnahme: Mit knapp 47% ist die Öffnungsrate bei den Mailings enorm hoch, die sonntags zwischen 9 und 12 Uhr versendet werden. Samstags liegt sie in diesem Zeitraum immerhin noch bei 38,5%. Allerdings ist die Klickrate im B2B-Bereich am Samstag sehr niedrig: Sie liegt hier im Durchschnitt bei gerade einmal 1,3%, während sie an keinem der anderen Wochentage unter 3,5% rutscht.
 
Ein signifikanter Unterschied zwischen B2B- und B2C-Versendern wird zudem deutlich, wenn man sich die Öffnungsrate im Jahresverlauf anschaut: Während die Zahlen an Weihnachten im B2B-Segment am höchsten sind, sind sie gerade zu dieser Zeit im B2C-Bereich am niedrigsten.
 
Insgesamt sind die Öffnungsraten sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich erneut leicht gesunken. Ein Grund hierfür ist die zunehmende Konkurrenz im Postfach der Empfänger. Relevante und passgenau auf den Empfänger zugeschnittene Inhalte werden deshalb immer wichtiger.
 
Der komplette Benchmark kann kostenfrei heruntergeladen werden. Für die Studie wurden mehrere zehntausend Newsletter mit einem gesamten Versandvolumen von mehreren Milliarden E-Mails analysiert. Trigger- und Transaktionsmails wurden bei der Datenerhebung nicht berücksichtigt.
 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 296979-0
Telefax: +49 (761) 296979-9
http://www.inxmail.de



Dateianlagen:
    • Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2015
Die Inxmail GmbH ist einer der führenden Anbieter für E-Mail-Marketingtechnologie und ergänzende Services. Gemeinsam mit den Kompetenzen internationaler Partner bietet das Unternehmen ein unübertroffenes Angebotsspektrum im Bereich E-Mail- Marketing. Inxmail darf sich zu Recht als Innovationsführer im E-Mail-Marketing bezeichnen. Das bestätigen zahlreiche Auszeichnungen wie das Gütesiegel TOP 100 des Schirmherren Dr. Lothar Späth sowie Innovationspreise der Initiative Mittelstand. Mehr Infos über den E-Mail Marketing Spezialisten unter www.inxmail.de Inxmail Professional: Inxmail Professional ist eine Client/Server-Software und besticht durch seine sehr einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche. Im Fokus steht die Mailing-Redaktion. Besonders kundenorientiert zeigt sich hier der Mailing-Workflow, der Anwender von der Redaktion über verschiedene Qualitätstests bis hin zum Versand effizient durch die einzelnen Erstellungsschritte leitet. Im Cockpit, der persönlichen E-Mail Marketing Zentrale, sehen Redakteure eine Zusammenfassung ihrer Mailingaktivitäten. Selbst komplexeste E-Mail-Marketingkampagnen mit frei definierbaren Aktionen, abgestimmt auf ausgewählte Zielgruppen, sind mit Inxmail Professional kein Problem. Mit der flexiblen und intelligenten Vorlagentechnik (Inxmail Templates) innerhalb der Software lassen sich auch die höchsten Ansprüche an E-Mailings im Corporate Design des Unternehmens realisieren, ohne HTML-Programmierer sein zu müssen. Sie entscheiden, ob Sie Inxmail im eigenen Unternehmen selbst betreiben oder den Betrieb an uns auslagern möchten. Referenzen: Seit der Markteinführung im Jahr 2001 setzen weltweit über 1500 Kunden Inxmail Professional ein, darunter Unternehmen wie 1&1, IKEA Deutschland, KfW Bankengruppe, Mövenpick, Gravis, HORIZONT, Coca-Cola Beverages und viele mehr. Auch Agenturen wie Ogilvy, rabbit eMarketing oder Publicis setzen auf Inxmail für die Umsetzung ihrer kreativen Ideen im digitalen Dialog.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.