E-Payment-Barometer: PayPal ist das von deutschen Online-Shops am häufigsten angebotene elektronische Zahlungssystem

19 Sep

• Kundenakzeptanz, Zahlungsausfallschutz und Kosten des Bezahlverfahrens sind den Händlern am wichtigsten • Bei jedem vierten Händler hat die Anzahl an Zahlungsausfällen im letzten Jahr zugenommen – der Verkäuferschutz von PayPal bietet Sicherheit

Pressemeldung der Firma PayPal Deutschland GmbH

PayPal ist laut aktuellem E-Payment-Barometer das von deutschen Online-Shops am häufigsten angebotene Online-Zahlungssystem. Das E-Payment-Barometer ist eine Umfrage von ibi research an der Universität Regensburg und dem Wirtschaftsmagazin Der Handel, die im Auftrag von MasterCard vierteljährlich durchgeführt wird.

Bei einem Drittel der befragten Händler, die PayPal anbieten, sind die Transaktionen dort in den letzten drei Monaten prozentual am stärksten angestiegen – 38 Prozent der Händler geben PayPal als verkaufsfördernde Bezahloption an. Die Zahlung per Rechnung verzeichnet hingegen vergleichsweise nur halb soviel Potential. 73 Prozent der Händler mit einem Umsatz von bis zu 500.000 Euro bieten ihren Kunden das sicherererere Zahlungsverfahren PayPal an. Der Kauf auf Rechnung und die Bezahlung per Nachnahme wird nur von 47 Prozent beziehungsweise 42 Prozent der Händler zur Wahl gestellt. Lediglich die Überweisung per Vorkasse wird häufiger genutzt: 89 Prozent der Online-Verkäufer bieten dieses klassische Offline-Zahlungsverfahren.

„Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Shopbetreiber auf die Sicherheit von PayPal vertrauen und wir ein Zahlungssystem geschaffen haben, das auf die Bedürfnisse der Onlinehändler zugeschnitten ist,“ so Arnulf Keese, Geschäftsführer der PayPal Deutschland GmbH. „Jeder vierte Händler gibt an, dass die Anzahl an Zahlungsstörungen im letzten Jahr zugenommen hat. Mit dem PayPal-Verkäuferschutz sind Online-Händler ohne zusätzliche Gebühren gegen eventuelle Zahlungsausfälle geschützt. Er schützt sie vor den Risiken des Zahlungsausfalls durch Rücklastschriften und mangelnde Kontodeckung. Darüber hinaus wird Kontomissbrauch Einhalt geboten und vor ungerechtfertigten Käuferbeschwerden geschützt.“

Quelle: E-Payment-Barometer – August 2011, www.ibi.de. Die Befragung war vom 30. Mai bis 24. Juni 2011 über das Internet zugänglich. An der Umfrage haben 312 Händler teilgenommen.



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PayPal wurde 1998 gegründet und ist ein Tochterunternehmen von eBay, dem weltweiten Online-Marktplatz. PayPal ermöglicht es Privatpersonen und Unternehmen, Online-Zahlungen sicher, schnell und einfach auszuführen und zu empfangen. PayPal baut auf der existierenden Finanzinfrastruktur für Bankkonten und Kreditkarten auf und verwendet ein weltweit führendes, selbst entwickeltes System zur Missbrauchsvorbeugung. So entsteht eine sichere, globale Payment-Lösung, die Transaktionen in Echtzeit verarbeitet. PayPal zählt bereits nahezu 224 Millionen Kundenkonten und steht Nutzern in 190 Märkten weltweit zur Verfügung. PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie S.C.A. wird von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) in Luxemburg als Bank reguliert. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie auf dem Presseportal von PayPal unter http://www.paypal-deutschland.de/presse.


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