Fehlende Aktualisierung der Widerrufsbelehrung kann für Onlinehändler teuer werden

25 Nov

Händlerbund weist noch einmal dringend auf die notwendige Änderung zum neuen Widerrufsrecht hin

Pressemeldung der Firma Händlerbund Management AG

Seit 4. November 2011 gelten für Onlinehändler die neuen gesetzlichen Regelungen für die Widerrufsbelehrungen. Händler, welche die neuen Widerrufsbelehrungen noch nicht in ihren Onlineshop eingefügt haben, müssen nun mit teuren Abmahnungen rechnen. Der Händlerbund möchte deshalb noch einmal alle Shopbetreiber darauf hinweisen, ihre Widerrufsbelehrungen umgehend zu aktualisieren, um sich dadurch weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen.

Eine Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes hat die Änderung des deutschen Widerrufsrechts erforderlich gemacht. Ziel der neuen Widerrufsbelehrung ist es, die Verbraucherfreundlichkeit im Onlinehandel zu erhöhen. Händler müssen ihre Kunden deshalb ab sofort über einen gegebenenfalls zu leistenden Wertersatz bei bereits genutzter Ware belehren. Andernfalls kann der Händler einen Wertersatz durch den Kunden nicht vollumfänglich beanspruchen.

Bereits http://www.haendlerbund.de/…„>abgemahnte Onlinehändler können sich im Rahmen einer Unlimited-Mitgliedschaft beim Händlerbund kostenfrei vertreten lassen und sich darüber hinaus wirksam vor weiteren Abmahnungen schützen.

Der Händlerbund möchte außerdem seine Mitglieder bei der Kennzeichnung ihrer rechtssicheren Shops unterstützen. Das neue http://www.haendlerbund.de/…„>AGB-Prüfsiegel soll Käufern im Internet schnell die Gewissheit geben, dass sie sich in einem rechtssicheren Onlineshop befinden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Händlerbund Management AG
Essener Straße 39
04357 Leipzig
Telefon: +49 (341) 92659-0
Telefax: +49 (341) 92659-100
http://www.haendlerbund.de

Ansprechpartner:
Anja Hentschel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (341) 92659-0

Der Händlerbund e.V. mit Sitz in Leipzig ist mit mehr als 9.000 geprüften Onlinepräsenzen der größte Onlinehandelsverband Europas und einer der führenden Anbieter von Rechtstexten im Internet. Der Verband kann über 6.000 im eCommerce engagierte Unternehmer zu seinen Mitgliedern zählen. Neben der Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung garantiert der Händlerbund mit seinen verschiedenen Mitgliedschaftspaketen einen umfassenden Rechtsschutz für Onlineshop-, Plattform- und Website-Betreiber durch spezialisierte Volljuristen. Die Händlerbund Management AG unterstützt den Händlerbund e.V. seit 2010 bei allen wirtschaftlichen Aktivitäten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.