Mit dem Payment-Dienstleister PayPal und Deutschland sicher im Netz e.V. online sicherer shoppen

26 Jan

• Tipps zum Umgang mit persönlichen Daten und Passwörtern helfen Verbrauchern, sicherer zu surfen und zu bezahlen

Pressemeldung der Firma PayPal Deutschland GmbH

Seit 2009 unterstützt PayPal den Verein Deutschland sicher im Netz e.V. bei der Aufklärung über sichere Zahlungsmethoden. Ziel dieser Kampagne ist es, Verbrauchern das nötige Wissen über den sicheren Umgang mit ihren Daten zu vermitteln und Internetkriminalität vorzubeugen. „Wir wollen durch Aufklärung Ängste und Vorurteile gegenüber dem Bezahlen im Internet abbauen“, erklärt Arnulf Keese, Geschäftsführer von PayPal Deutschland.

Unter dem Dach von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) haben sich Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zusammengeschlossen, um unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministeriums einen aktiven Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. „Jeder wünscht sich Sicherheit im Internet, aber viele Verbraucher wissen nicht genau, was sie dafür tun können und sollten. Wir bieten daher konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen“, sagt Heike Troue, Geschäftsführerin von Deutschland sicher im Netz e.V.

Zu den wichtigsten Regeln zum sicheren Einkauf im Netz zählen:

1. Der sorgsame Umgang mit persönlichen Informationen ist entscheidend: Passwörter, PINs und TANS sollten nie mit Dritten geteilt werden.

2. Passwörter sollten mit Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern kombiniert werden und aus mindestens acht Zeichen bestehen.

3. Browser und Betriebssystem benötigen regelmäßige Updates, um Sicherheitslücken in der Software zu vermeiden.

4. Bezahlvorgänge sollten ausschließlich über SSL-verschlüsselte Seiten erfolgen. Ein Doppelklick auf das Schlosssymbol zeigt das Zertifikat der Website. Unter dem Punkt Identität muss der Name der Bank oder des Zahlungsdienstes stehen. Die neuesten Versionen der Browser unterstützen das noch sicherere EV-SSL-Zertifikat, das durch eine grüne Schrift oder einen grünen Hintergrund in der Adresszeile des Browsers angezeigt wird.

5. Kontoauszüge sollten kontinuierlich kontrolliert werden, um ungerechtfertigte Abbuchungen schnell zurückgehen lassen zu können.

6. Einige Banken ermöglichen, eine Obergrenze für tägliche Geldbewegungen beim Online-Banking festzulegen.

7. Passwörter sollten durch den Browser nicht automatisch gespeichert werden, auch wenn das praktisch ist.

8. Bankgeschäfte sollten nur vom eigenen Rechner aus getätigt werden.

Auf dem Informationsportal http://www.online-sicher-bezahlen.de von DsiN-Mitglied PayPal und weiteren Partnern finden Verbraucher weitere Tipps zum Thema sicheres Bezahlen im Internet. PayPal-Kunden sind dabei seit über zehn Jahren besonders geschützt: „PayPal bearbeitet Bezahlvorgänge reibungslos und sekundenschnell. Die privaten Bankdaten bleiben dabei stets unter Verschluss“, so Keese.

Über Deutschland sicher im Netz e.V.

Im Jahr 2005 haben sich große Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zu der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ zusammengeschlossen, um einen aktiven Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Anlässlich des 1. IT-Gipfels der Bundesregierung im Dezember 2006 wurde aus der Initiative der Verein Deutschland sicher im Netz e.V. Das Bundesministerium des Innern hat im Juni 2007 die Schirmherrschaft für DsiN übernommen. Produktneutral und herstellerübergreifend ist Deutschland sicher im Netz e.V. zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen zu Fragen der IT-Sicherheit. www.sicher-im-netz.de.

Kontakt

Deutschland sicher im Netz e.V.

Angelika Pelz

Albrechtstr. 10a

10117 Berlin

Tel.: +49. 30. 27576-310

Fax: +49. 30. 27576-51310

E-Mail: a.pelz@sicher-im-netz.de

URL: https://www.sicher-im-netz.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PayPal Deutschland GmbH
Marktplatz 1
14532 Europarc Dreilinden
Telefon: +49 (30) 8019-5152
Telefax: +49 (30) 8019-5365
http://www.paypal.de

Ansprechpartner:
Dirk Hensen (E-Mail)
Pressekontakt PayPal Deutschland GmbH
+49 (30) 8019-5063

PayPal wurde 1998 gegründet und ist ein Tochterunternehmen von eBay, dem weltweiten Online-Marktplatz. PayPal ermöglicht es Privatpersonen und Unternehmen, Online-Zahlungen sicher, schnell und einfach auszuführen und zu empfangen. PayPal baut auf der existierenden Finanzinfrastruktur für Bankkonten und Kreditkarten auf und verwendet ein weltweit führendes, selbst entwickeltes System zur Missbrauchsvorbeugung. So entsteht eine sichere, globale Payment-Lösung, die Transaktionen in Echtzeit verarbeitet. PayPal zählt bereits nahezu 224 Millionen Kundenkonten und steht Nutzern in 190 Märkten weltweit zur Verfügung. PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie S.C.A. wird von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) in Luxemburg als Bank reguliert. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie auf dem Presseportal von PayPal unter http://www.paypal-deutschland.de/presse.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.