Trusted Shops: 34 Prozent Umsatzwachstum

26 Jan

Pressemeldung der Firma Trusted Shops GmbH

– Mehr als 11.000 Shops mit dem Online-Gütesiegel ausgezeichnet

– Erfolgreiche Expansion in Europa wird weiter fortgesetzt

– Vertrauen und Sicherheit als Garant für Online-Shops

Garantierte Sicherheit beim Online-Kauf. Dafür stehen in Europa mehr als 11.000 Online-Shops mit dem Gütesiegel von Trusted Shops – Tendenz steigend. Für 2012 kündigt Mitgründer und Geschäftsführer Jean-Marc Noël den Eintritt in neue europäische Märkte an. Das Unternehmen ist im Vergleich zum Vorjahr bereits um 34 Prozent gewachsen.

Ungerührt von der Eurokrise ist Trusted Shops im Jahr 2011 weiter gewachsen. Mittlerweile wurden mehr als 11.000 Online-Shops in insgesamt fünf europäischen Ländern mit dem Gütesiegel für sicheres Online-Shopping ausgezeichnet. Damit ist Trusted Shops Marktführer im Bereich der Online-Gütesiegel-Zertifizierung.

Mitte 2011 hat die französische Großbank Crédit Agricole Anteile bei Trusted Shops übernommen. Die Mehrheitsanteile des Kölner Unternehmens liegen weiterhin bei den drei Geschäftsführern und Gründern. Neben Crédit Agricole hält auch der European Founders Fund (EFF) seit 2008 eine Minderheitsbeteiligung an Trusted Shops.

Vertrauen und Sicherheit bei Verbrauchern groß geschrieben

„Immer mehr Händler erkennen, dass niedrige Preise alleine nicht mehr ausreichen, um die Kunden zum Kauf zu bewegen. Umfragen unter Verbrauchern in Europa zeigen, dass Vertrauen und Sicherheit beim Online-Kauf mindestens genauso wichtig sind, wie ein günstiger Preis“, weiß Jean-Marc Noël. „Viele Verbraucher fühlen sich bei einer finanziellen Absicherung ihrer Einkäufe einfach sicherer. Das steigert die Kaufbereitschaft und trägt maßgeblich zum Erfolg der Online-Shops bei.“

Um mit dem Wachstum Schritt halten zu können, hat das Unternehmen seinen Personalbestand auf nunmehr 120 Mitarbeiter ausgebaut. Zum Jahresbeginn 2011 lag die Anzahl der Mitarbeiter bei 78. Dies entspricht einer Steigerung im Jahresverlauf von mehr als 50 Prozent. Die meisten Einstellungen wurden im Bereich der Zertifizierung vorgenommen. Mehr als 30 Wirtschaftsjuristen sind mit der Prüfung und Kontrolle der Online-Shops beschäftigt.

„Um den hohen Anspruch unserer Qualitätskriterien im Prüfungsprozess auch außerhalb Deutschlands garantieren zu können, haben wir ein Team von Experten aufgebaut. Für jedes Land in dem wir aktiv sind, werden wir Muttersprachler, die sich auf das jeweilige nationale E-Commerce- und Verbraucherrecht spezialisiert haben, beschäftigen“, so Noël weiter.

Erfolgsmodell wird international

„Unser Ziel ist es, Trusted Shops als das Europäische E-Commerce Gütesiegel zu etablieren“, ergänzt Jean-Marc Noël. Im vergangenen Jahr sind wir die Märkte in Polen und Frankreich angegangen und haben Shops wie Microsoft Store, Vobis, die Schuh-Shops Zalando und Sarenza sowie Groupon als Kunden gewonnen.

Für das Jahr 2012 wird Trusted Shops seine Internationalisierung fortsetzen. Das Unternehmen wird künftig auch Online-Shops in Spanien prüfen und seine Aktivitäten in Großbritannien weiter ausbauen. Im Laufe des Jahres sind zudem weitere Expansionen nach Belgien, den Niederlanden und Skandinavien geplant. Offizieller Markteintritt soll in diesen Ländern ab dem vierten Quartal sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trusted Shops GmbH
Colonius Carrè, Subbelrather Str. 15C
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 7753-66
Telefax: +49 (221) 7753-689
http://www.trustedshops.de

Ansprechpartner:
Olaf Groß (E-Mail)
PR-Manager
+49 (221) 77536-329



Dateianlagen:
Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Dieses tragen zurzeit über 11.000 Onlineshops. Die Geschäftsführung liegt bei den beiden Mitgründern Jean-Marc Noël und Ulrich Hafenbradl sowie Thomas Karst. Ausführliche Hintergrundinformationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie unter: http://www.trustedshops.de/presse


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.