mywineportal.com – der Social Commerce Wein-Marktplatz ist online

18 Jun

Pressemeldung der Firma Trusted Shops GmbH

Die besten Weine finden viele Weintrinker über persönliche Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Mit dem Ziel, diesen hilfreichen Empfehlungsmechanismus online abzubilden, ist mywineportal.com an den Start gegangen und bietet einen Wein-Marktplatz mit deutschen und internationalen Weinen sowie einer eigenen Social Commerce Community.

Jahr für Jahr geben die Deutschen rund 7 Mrd. Euro für Wein aus. Der Online-Anteil ist im Weinhandel mit 1-2 % bislang sehr niedrig. Trotz eines Wachstums von zuletzt über 20 % pro Jahr konnte der Online-Weinhandel bisher noch nicht an den übrigen Einzelhandel anschließen. Hier erreicht der Online-Anteil am Gesamtgeschäft – je nach Segment – bereits durchaus zweistellige Prozentwerte.

„Ein Grund für den noch geringen Marktanteil des Online-Weinhandels liegt sicherlich in der Erklärungsbedürftigkeit des Produkts“, sagt Geschäftsführer Florian Jaeger. „Dort setzen wir an, indem wir Weinfreunden die Möglichkeit bieten, sich persönlich über Weine auszutauschen und so von den Erfahrungen, die andere mit einem Wein gemacht haben, zu profitieren.“

Nutzer haben die Möglichkeit, mywineportal.com einfach mit ihrem bestehenden Facebook-Profil zu verknüpfen oder alternativ eigene Profile auf der Plattform anzulegen. Dadurch können Weine nicht nur nach Land, Rebsorte, Jahrgang und anderen gewohnten Kriterien gefiltert werden, sondern auch nach der Beliebtheit im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis. Auf einen Blick zeigt ein personalisierter Neuigkeiten-Stream, welche Weine im Freundes- und Bekanntenkreis bewertet, bestellt oder empfohlen wurden.

„Um den Kunden eine möglichst große Auswahl verschiedener Weine zu bieten, steht die Plattform natürlich allen Anbietern offen“, sagt Christoph Harsch, ebenfalls Geschäftsführer von mywineportal.com. „Unsere Kunden können dadurch aus einem ständig wachsenden Produktangebot auswählen, das – unabhängig von Großhandelssortimenten und den Präferenzen einzelner Anbieter – tolle und interessante Weine bietet.“

mywineportal.com garantiert dabei als Marktplatzbetreiber eine einfache und sichere Bestellabwicklung sowie zuverlässige Lieferungen zu einheitlichen Versandkonditionen. Die Kunden bestellen zu denselben Preisen, die sie auch direkt beim jeweiligen Anbieter bezahlen würden. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, neue Weine oder Anbieter vorzuschlagen und dadurch das Sortiment von mywineportal.com selbst mit weiter zu entwickeln.

Über mywineportal.com:

mywineportal.com wird von der 3C eVentures GmbH mit Sitz in München betrieben. Das Unternehmen wurde von Christoph Harsch und Florian Jaeger gegründet und mit Unterstützung des Entrepreneurship Centers der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) aufgebaut. Ziel des Unternehmens ist es, einen Wein-Marktplatz zu schaffen, der persönliche Empfehlungen und technische Möglichkeiten im Onlinehandel effektiv miteinander verknüpft.

Kontakt für Presseanfragen:

mywineportal.com

Christoph Harsch und Florian Jaeger

Viktor-Scheffel-Str. 8

80803 München

+49 89 416 146 246

press@mywineportal.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trusted Shops GmbH
Colonius Carrè, Subbelrather Str. 15C
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 7753-66
Telefax: +49 (221) 7753-689
http://www.trustedshops.de

Ansprechpartner:
Olaf Groß (E-Mail)
PR-Manager
+49 (221) 77536-329



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.