W3B-Studie: Kunden bevorzugen PayPal-Zahlung oder Kauf auf Rechnung

26 Jun

• Zahlung per PayPal und Rechnung kommen dem hohen Sicherheitsbedürfnis der Online-Käufer am deutlichsten entgegen • Wer Kundenwünsche ignoriert, riskiert Kaufabbrüche

Pressemeldung der Firma PayPal Deutschland GmbH

Kauf auf Rechnung sowie Bezahlung per PayPal sind aus Sicht deutscher Verbraucher die sichersten Zahlungsarten im E-Commerce. Das zeigt die aktuelle Sonderauswertung der 36. W3B-Studie, für die das Hamburger Marktforschungsinstitut Fittkau & Maaß über 4.000 Online-Einkäufer (internet-repräsentativ gewichtet) befragte. Demzufolge stufen rund 95 Prozent der Befragten den Kauf auf Rechnung als „sehr sicher“ oder „sicher“ ein. PayPal halten knapp 78 Prozent der Online-Shopper für ein „sehr sicheres“ oder „sicheres“ Zahlungsmedium. Zum Vergleich: Der Kauf per Nachnahme, bislang oft als die risikoloseste Art des Bezahlens von Online-Einkäufen gehandelt, erzielte einen Wert von knapp 77 Prozent – und wurde somit von PayPal eingeholt.

Entsprechend gelten Rechnungskauf und Zahlung per PayPal auch als die beliebtesten Zahlungsmittel der deutschen Online-Kundschaft. 40 Prozent der befragten Online-Käufer nennen die Rechnung als favorisierten Zahlungsweg, über 27 Prozent bevorzugen PayPal vor allen anderen Zahlungsmitteln. Auf Rang 3 und 4 folgen mit großem Abstand Kreditkarten mit etwa 13 Prozent und Bankeinzug/ Lastschrift mit knapp 11 Prozent. Somit deckt das Payment-Portfolio von PayPal zusammen mit der PayPal Rechnung BillSAFE den Großteil der von Online-Käufern favorisierten Zahlarten ab.

Wie wichtig es für Online-Händler ist, die bevorzugten Zahlungsmittel der Webshopper anzubieten, belegt die Frage nach Kaufabbrüchen aus der W3B-Studie. So gaben 15 Prozent der Nutzer, die PayPal bevorzugen, und knapp 29 Prozent der Rechnungskäufer an, ihren Einkauf abzubrechen und bei der Konkurrenz einzukaufen, wenn ihr Lieblingszahlungsmittel fehlt.

„Wir freuen uns sehr über das von Kunden entgegen gebrachte Vertrauen, denn Sicherheitsbedenken der Käufer und Händler nehmen wir sehr ernst. Für Händler bietet der PayPal-Service BillSAFE auch für kleine und kleinste Online-Händler die Möglichkeit, Kunden auf Rechnung zu beliefern, ohne hohe Investitionen in entsprechende Bonitätsprüfungsmaßnahmen oder Debitorenmanagement tätigen zu müssen. BillSAFE steht für die Zahlung ein – nicht zahlende Kundschaft oder langwierige Mahnverfahren sind für ihn damit kein Problem mehr“, sagt Dr. Frank Keller, Director Sales & Strategy bei BillSAFE.

Die Ergebnisse der W3B-Sonderauswertung finden Sie in der PayPal-Mediathek: https://www.paypal.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PayPal Deutschland GmbH
Marktplatz 1
14532 Europarc Dreilinden
Telefon: +49 (30) 80195528
Telefax: +49 (30) 408181694
http://www.paypal.de

Ansprechpartner:
Julia Rehm
+49 (89) 720137-16

PayPal ermöglicht es Privatpersonen und Unternehmen, Online-Zahlungen sowie Zahlungen über mobile Geräte sicher, schnell und einfach auszuführen und zu empfangen. Die Eingabe von Konto- oder Kreditkartendaten ist dabei nicht notwendig, denn diese Daten sind bereits sicher bei PayPal hinterlegt. Die globale Zahlungs-Lösung zählt bereits 128 Millionen aktive Kundenkonten und steht Nutzern in 193 Märkten und 25 Währungen zur Verfügung. Unter dem Namen BillSAFE bietet PayPal seit 2012 in Deutschland zusätzlich den Kauf auf Rechnung und seit 2013 den Ratenkauf im Internet an. PayPal ist ein Unternehmen von eBay Inc., einem weltweit führenden e-Commerce Unternehmen. PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie S.C.A. wird von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) in Luxemburg als Bank reguliert. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie auf dem Presseportal von PayPal unter https://www.paypal.de/presse.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.