Whitepaper von TextAnywhere informiert über Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten von SMS-Marketing

29 Aug

Pressemeldung der Firma TextAnywhere GmbH

Der SMS-Cloud-Dienstleister TextAnywhere hat ein Whitepaper veröffentlicht [1], das aufzeigt, warum SMS-Marketing so erfolgreich ist und wie es von Unternehmen genutzt werden kann. Denn mit einer SMS lässt sich im Prinzip jeder deutsche Bundesbürger erreichen.

Laut BITKOM gibt es 63 Millionen Handy-Besitzer in Deutschland. Das bedeutet, dass 90 Prozent aller Deutschen über 14 Jahre ein Mobiltelefon besitzen und somit auch potentielle Empfänger von Marketing-SMS sind.

Auch die Zielgruppe der Senioren holt stark auf. Hier besitzen immerhin zwei Drittel ein Mobiltelefon [2].

Wenn man die SMS im mobilen Marketing in direkte Konkurrenz zur E-Mail setzt, ist diese deshalb so erfolgreich, weil deren Inhalte im Gegensatz zu einer E-Mail eine viel höhere Wahrscheinlichkeit besitzen, gelesen zu werden. Statistisch gesehen werden über 97 Prozent der SMS geöffnet und rund 93 Prozent der SMS innerhalb von drei Minuten nach Erhalt gelesen

[3]. Denn in unserem Bewusstsein besitzt die SMS einen viel höheren Dringlichkeitscharakter und nur in seltenen Fällen werden SMS-Nachrichten als „Spam“ wahrgenommen.

Des Weiteren lässt sich eine SMS-Nachricht auf jedem Handy empfangen, egal ob der Empfänger ein Android-, iOS-, Windows-Smartphone oder ein Standard-Handy besitzt. Der Vorteil hierbei: Die Nachricht wird auf jeden Fall korrekt übertragen – auch wenn das Netz vielleicht gerade nur den GSM-Standard erfüllt. Überdies sind Mobiltelefone fast immer eingeschaltet, so dass die Erreichbarkeit deutlich höher ist, als bei einer E-Mail.

Einfacher Versand und schneller Erfolg

Im SMS-Marketing wird zwischen proaktivem Marketing an potentielle Kunden und so genannten Customer-Care-SMS an Bestandskunden unterschieden. Hier gilt es allerdings zu beachten, dass von beiden Gruppen die Erlaubnis für den Versand der SMS-Nachrichten vorliegen muss

(„Opt-In“). Für den Versand einer Marketing-SMS gibt es mehrere Möglichkeiten: Der Einzelversand, der sich jedoch bei mehreren Kunden schnell als mühsam herausstellen dürfte, das Hochladen einer CSV-Datei als Massenversendungen („Bulk-SMS“) oder der vollkommen automatisierte Versand durch direkte Einbindung – etwa in das unternehmenseigene CRM-System.

Folgendes Beispiel: Ein Online-Shop bewirbt seine neue Kollektion und verschickt während der typischen Einkaufszeiten eine SMS-Nachricht an seine Kunden. Zusammen mit den Informationen zur neuen Kollektion enthalten die Textnachrichten auch Online-Gutscheincodes, die viel günstiger als Papier-Gutscheine sind und sich schnell erstellen lassen.

Da die Kunden ihr Handy immer griffbereit haben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass viele Kunden den Gutscheincode nutzen.

„Insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe ist die Marketing-SMS eine günstige Alternative zu klassischen Marketing-Instrumenten Broschüren, Postern oder Flyern. Und im Gegensatz zu einer Marketing-E-Mail ist der Aufwand einer SMS viel geringer. Um bei den Kunden anzukommen, muss sich ein Unternehmen nur einen ansprechenden Text einfallen lassen“, erklärt Günter Fuhrmann, Geschäftsführer von TextAnywhere, einem Anbieter von SMS-Cloud-Diensten.

Sichere Cloud-Technik garantiert Datenschutz

Beim SMS-Versand werden sensible Kundendaten in Form von Telefonnummern an den Dienstleister weitergegeben. Laut einer PwC-Studie kann der Verlust von Daten durch eine Datenpanne oder einen Cyber-Angriff erhebliche finanzielle Konsequenzen für ein Unternehmen haben, da hier die Markenreputation dauerhaft geschädigt wird [4]. Deshalb muss die Datenintegrität beim SMS-Versand sichergestellt werden. Bei TextAnywhere kommt ein Cloud-Service zum Einsatz, für den Unternehmen weder Software noch Hardware installieren müssen und der Service läuft auf dem gesicherten Rechenzentrum des Unternehmens, das die SMS-Nachrichten von dort aus an die Mobilfunk-Provider weitergibt.

„Wir haben bei TextAnywhere Standards etabliert, die mindestens den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. So werden die Daten bei uns ausschließlich zum Versand der SMS-Nachrichten verwendet. Nach 45 Tagen sorgen wir durch das Löschen sämtlicher Berichte zum SMS-Versand, inklusive des Empfangsstatus, für zusätzliche Datensicherheit“, erklärt Günter Fuhrmann.

Das Whitepaper zu SMS-Marketing steht unter folgendem Link zum kostenlosen Download bereit:
http://www.textanywhere.de/whitepaper/sms-marketing.aspx

Weitere Informationen zu den Datenschutz- und Cookie-Richtlinien von TextAnywhere sind unter folgendem Link abrufbar:
http://www.textanywhere.de/privacy-policy.aspx

Informationen über die SMS-Services von TextAnywhere finden Sie unter. http://www.textanywhere.de/sms-services/

[1] http://www.textanywhere.de/whitepaper/sms-marketing.aspx
[2] http://www.bitkom.org/de/presse/8477_77178.aspx
[3] http://www.pingmobile.com/blog/15-mobile-stats-that-will-blow-your-mind/
[4] Beyond awareness: the growing urgency for data management in the European mid-market, PwC, Juli 2013.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TextAnywhere GmbH
Elisabethstraße 91
80797 München
Telefon: +49 (89) 5908-1486
Telefax: +49 (89) 5908-1200
http://www.textanywhere.de

Ansprechpartner:
Günter
+49 (89) 5908-1486

Michael
essential media GmbH
+49 (89) 747262-41



Dateianlagen:
Die TextAnywhere GmbH ist die deutsche Niederlassung der britischen TextAnywhere Limited, die im Jahr 2003 gegründet wurde. Seit der Gründung bietet das Unternehmen hochqualitative, zuverlässige SMS-Lösungen für Geschäftskunden, Verwaltung und öffentliche Organisationen. Durch den Fokus auf effektive und cloud-basierte Business-Lösungen unterstützt TextAnywhere seine Kunden mit einer stets aktuellen und wirkungsvollen Kommunikationsplattform für Mobile Marketing und nachhaltigen Kundenservice. Die angebotenen Lösungen reichen von Web- und E-Mail-basierten sowie in Microsoft Outlook integrierten Anwendungen zum einfachen Versand von SMS-Nachrichten bis zu Web-Services und SMTP- sowie HTTP-basierten Entwicklungs-Tools, mit deren Hilfe SMS-Funktionen in eigene Software integriert werden können. Zudem bieten wir einen White-Label-Service, mit dem Sie unsere Lösungen unter Ihrer Marke, Ihrem Logo und in Ihren Firmenfarben anbieten können - ohne Nennung von TextAnywhere. Heute zählt TextAnywhere alleine in Großbritannien über 12.000 Kunden - Selbständige, mittlere und große Firmen, Bildungseinrichtungen sowie börsennotierte Unternehmen. Sie alle nutzen SMS-Nachrichten, um ihre Kunden-Ansprache und die Kommunikation unter den Mitarbeitern zu verbessern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.