Optimale Retourenvorhersage beim 15. DATA-MINING-CUP

2 Apr

Heute startet die 15. Auflage des weltweit etablierten DATA-MINING-CUP Wettbewerb mit der Veröffentlichung der Aufgabenstellung. In diesem Jahr messen sich die internationalen Teams an einer Aufgabe zum Thema Vorhersage von Retouren.

Pressemeldung der Firma prudsys AG

Das Thema ist seit vielen Jahren so präsent wie der Onlinehandel selbst – die Retourenproblematik in Onlineshops. Jeder dritte Online-Käufer schickt mittlerweile Produkte wieder zurück, weil diese nicht seinen Erwartungen entsprechen. Die Händler kämpfen mit enormen Kosten und suchen nach neuen Strategien, um Retourenkosten zu senken. Präventive Maßnahmen, durchgeführt auf Basis von Retouren-Wahrscheinlichkeiten, z.B. Einschränkung Zahlungsmöglichkeiten, Anpassung Versandkosten oder Größenberater stellen vielversprechende Strategien dar. Die Berechnung der Retourenwahrscheinlichkeit ist in diesem Jahr Thema des DATA-MINING-CUP (kurz: DMC) Wettbewerb.

Heute fällt der Startschuss zum DMC Wettbewerb, einer der größten Contests weltweit im Bereich Data Mining. Zur 15-jährigen Jubiläumsveranstaltung gilt es erneut Studenten rund um den Globus für das Thema der intelligenten Datenanalyse zu begeistern. Zahlreiche internationale Teams messen sich in diesem Jahr an einer Aufgabe zur Bestimmung von Retourenwahrscheinlichkeiten. Anhand historischer Kaufdaten eines Shops soll ein Modell entwickelt werden, das für neue Kaufdaten des Shops eine Prognose abgibt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein jeweiliger Kauf zu einer Retoure konvertiert.

Insgesamt sechs Wochen stehen den Teams zur Verfügung um ein Ergebnis einzureichen. Bis dato haben sich 79 Teams von 64 Bildungseinrichtungen aus 18 Ländern für den Wettbewerb registriert. Bis zur Deadline der Ergebniseinreichung am 14. Mai 2014 haben Teams noch die Möglichkeit, sich unter http://www.data-mining-cup.de/… zu registrieren.

Wer zu den besten Nachwuchs-Data Minern zählt, wird im Rahmen der prudsys Anwendertage 2014 bekannt gegeben. Diese zweitägige Veranstaltung findet in diesem Jahr vom 2. bis 3. Juli 2014 in Berlin statt. Zahlreiche Unternehmen stellen Use Cases rund um Trends und Themen aus dem Bereich Multichannel Handel vor.

Die Timeline des DATA-MINING-CUP 2014 auf einen Blick:

Start DMC Wettbewerb mit der Veröffentlichung der Aufgaben: 2. April 2014

Einreichungsdeadline für die Ergebnisse: 14. Mai 2014

prudsys Anwendertage inklusive Preisverleihung: 2.-3.Juli 2013, andel`s Hotel Berlin.

Alle Informationen zum DATA-MINING-CUP finden Sie unter www.data-mining-cup.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
prudsys AG
Zwickauer Straße 16
09112 Chemnitz
Telefon: 0371 2 70 93-0
Telefax: 0371 2 70 93-90
http://www.prudsys.de

Ansprechpartner:
Denise Seifert
Marketing / PR
+49 (371) 27093-0



Dateianlagen:
    • Start DMC 2014
Die prudsys Realtime Decisioning Engine bietet mit täglich rund 670 Mio. personalisierten Empfehlungen, Kunden in 34 Ländern und über 200 Onlineshops das ganz besondere Einkaufserlebnis. Mit einem Handelsvolumen von über 8 Mrd. US Dollar aus Empfehlungen pro Jahr, zählt das auf Echtzeitanalyse basierende System damit zu den weltweit erfolgreichsten Personalisierungslösungen. Die prudsys AG ist Inhaber zahlreicher Patente und gilt als best-of-breed Anbieter. Um die technologische Spitzenposition weiter auszubauen, legt prudsys großen Wert auf die Zusammenarbeit mit renommierten wissenschaftlichen Institutionen, ist Mitglied der Standardisierungsgremien DMG und OMG und nimmt damit aktiv Einfluss auf die Entwicklung der Standards in der intelligenten Datenanalyse. Als Organisator des weltweit etablierten DATA-MINING-CUP, Wettbewerb für intelligente Datenanalyse und -prognose, unterstützt prudsys seit dem Jahr 2000 alljährlich Universitäten und Studenten beim Sammeln wertvoller Praxiserfahrung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.