So bewerten die Deutschen ihre Online-Händler

18 Nov

Welcher Bewertungstyp sind Sie?

Pressemeldung der Firma Trusted Shops GmbH

Dank des Internets können Verbraucher zu jeder Stunde und an jedem Ort erfahren, wie andere Kunden über einen Online-Shop denken und welche Erfahrungen sie mit ihm gemacht haben. Dabei ist das Bewertungsverhalten der Kunden mitunter ähnlicher, als viele denken. Trusted Shops hat auf der Basis von 7 Millionen Kundenbewertungen analysiert und auf dieser Basis die Hitliste der häufigsten Bewertungstypen erstellt.

„Unsere Typologie zeigt, dass auch das World Wide Web ein Abbild unserer Gesellschaft ist. Denn in vielen Fällen ist die Art, wie Menschen eine Bewertung schreiben von einer klaren Intention geprägt“, weiß Christian Siebert, Scrum Master im Entwicklungsteam der Kundenbewertungen bei Trusted Shops. „Eine Bewertung ist auch immer der unterbewusste Versuch, andere Shopbesucher in eine bestimmte Richtung zu lenken“, so Siebert weiter.

So steht beispielsweise der Anti-Bewerter der Welt eher skeptisch gegenüber. Vor allem im Internet ist keinem zu trauen. Daher ist eine gewisse Portion Skepsis gerade beim Einkauf im Web angebracht und davon möchte er auch andere Nutzer erziehen.

Anders hingegen der Pragmatische. Er vertritt in seinem Leben eine realistische Einstellung und benennt die Sachen so, wie sie sind.

Aber es gibt auch Verbraucher, die in ihrer Bewertung sowohl positiv und zugleich negativ urteilen. Diese Unentschlossenen finden beispielsweise die Produktauswahl klasse, beschweren sich aber, dass der Shop ihre bevorzugte Zahlungsart nicht anbietet.

Der Liebevolle will niemanden beleidigen. Er erkennt, wie hilfreich das Lesen der anderen Bewertungen für seine eigene Entscheidung ist. Nach dem Einkauf reagiert er schnell auf die Aufforderung zur Bewertung des Shops.

Weitere Bewertungstypen sind der Besserwisser, der sogar den anderen Kunden gerne vorschreiben würde, wie sie zu bewerten haben, der Loyale, der alles schön und klasse findet und schließlich der Auffallende, der zunächst abwartet, was die anderen schreiben, um dann das genaue Gegenteil zu schreiben.

Für die Mehrheit (88 Prozent) der Internetnutzer ist die Bewertung von Online-Shops ein enorm wichtiges Entscheidungskriterium, ob sie in dem Shop einkaufen oder auf den nächsten Anbieter klicken. Denn authentische Bewertungen tragen nachweislich dazu bei, das Vertrauen in den Shop zu erhöhen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trusted Shops GmbH
Colonius Carrè, Subbelrather Str. 15C
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 7753-66
Telefax: +49 (221) 7753-689
http://www.trustedshops.de

Ansprechpartner:
Olaf Groß
PR-Manager
+49 (221) 77536-329



Dateianlagen:
Trusted Shops ist die europäische E-Commerce Vertrauensmarke. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat seit Firmengründung 1999 europaweit mehr als 18.000 Händler zertifiziert. Trusted Shops überprüft seine Mitglieder anhand von strengen Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel. Zu den Kunden zählen zalando, Marks & Spencer, Bon Prix, redcoon, Music Store, Commerzbank, OBI, Atelco sowie eine Vielzahl kleiner und mittelständischer Unternehmen. Durch die Kombination von Prüfung, Käuferschutz, Bewertungen und Service entsteht für den Verbraucher ein "Rundum-sicher-Paket".


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.