Wie PIM-Systeme im E-Commerce-Umfeld wirken

29 Apr

Product Information Management bietet viel Optimierungspotential

Pressemeldung der Firma SDZeCOM GmbH & Co. KG

Für erfolgreichen E-Commerce ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kunden und deren Kaufverhalten zu erfassen und immer wieder neue Innovationen zu integrieren. Die Anforderungen im internationalen Umfeld sowie bei Multichannel-Strategien, etwa dem Verkauf über weitere Marktplätze und Vertriebskanäle, steigen dabei kontinuierlich Grundvoraussetzung für den Erfolg ist das schnelle und effiziente Bereitstellen der gewünschten, stets aktuellen Produktinformationen – zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Sprache. Professionelles Product Information Management, unterstützt durch ein passendes Software-System, kann dies leisten und so den E-Commerce noch erfolgreicher machen.

Mit einem PIM-System können Betreiber von E-Commerce-Plattformen ihre Produktdaten zentral ablegen, pflegen und überall nutzen. Über diese zentrale Stelle werden also sämtliche Vertriebskanäle miteinander verzahnt. Neue Ausgabekanäle, -formate und Systeme lassen sich zudem jederzeit integrieren. PIM-Systeme bieten dem E-Commerce dabei unterschiedlichsten Mehrwert.

So hat eine internationale Studie ergeben, dass der Einsatz von Product Information Management Systemen die Dauer einer inhaltlichen Fehlerbehebung bei einem Artikel im Webshop um durchschnittlich 75 Prozent reduziert wird. Ebenso hat der Einsatz eines PIM-Systems positive Auswirkungen auf KPIs wie Margen, Conversion-Rate und Neukundengewinnung. Zurückzuführen ist das auf die höhere Qualität der Produktdaten. Händler sind zudem deutlich schneller bei der Integration ihrer Lieferantendaten, was zu Kostensenkung und zusätzlich zu ertrags- und umsatzrelevanten Effekten führt.

Die Bedeutung von PIM-Systemen im E-Commerce ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Daher veranstaltet SDZeCOM zusammen mit dem Partnernetzwerk United E-Commerce am 07.05 in München bereits zum 2. Mal eine Veranstaltung zum Thema E-Commerce und präsentiert dort die Einsatzmöglichkeiten von PIM im E-Commerce-Umfeld.

Eine Übersicht der verschiedenen PIM-Systemen findet man unter

www.pim-verzeichns.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SDZeCOM GmbH & Co. KG
Bahnhofstraße 65
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 594-500
Telefax: +49 (7361) 594-591
http://www.sdzecom.de

Ansprechpartner:
Stephan Bösel
Marketingleitung
+49 (7361) 594-538



Dateianlagen:
    • Wirkung von PIM im E-Commerce
Seit 1995 steht SDZeCOM für Ingenieursleistung in IT-Projekten mit dem Schwerpunkt Produktkommunikation. SDZeCOM berät Unternehmen rund um Datenmanagement (Product Information Management (kurz PIM), Media Asset Management (kurz MAM)) und Multichannel-Kommunikation (Data Base Publishing, E-Commerce). IPMA Level C zertifizierte Projektleiter entwickeln individuelle Lösungen, die die Erfassung, Verwaltung und crossmediale Publikation von Produktdaten erleichtern. Informations- und Prozessqualität werden so nachhaltig und positiv beeinflusst. Alle Lösungen integrieren sich in bestehende Systemlandschaften und nutzen damit vorhandene Potentiale. In der Kategorie Consulting wurde SDZeCOM für das Beratungspaket PIM smart.selection mit dem Innovationspreis-IT "BEST OF 2015, Consulting" ausgezeichnet und gleichzeitig in die IT-Bestenliste aufgenommen. Darüber hinaus wurde SDZeCOM bereits zum 4. Mal für „Innovative und komplexe Projekte“ ausgezeichnet. Die SDZeCOM WebAkademie bietet Expertenwissen praxisnah und anschaulich. SDZeCOM ist Partner im Netzwerk United-E-Commerce sowie Partner der Dualen Hochschule Heidenheim und Hochschule Aalen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.