Conversion-Rate bis zu 21% über die interne Shop-Suche

17 Jul

kein Mythos, sondern Realität

Pressemeldung der Firma FINDOLOGIC GmbH

Im E-Commerce bleibt das Suchfeld eines der wichtigsten Conversion-Treiber und ist oft der auslösende Faktor für den Kauf oder Nicht-Kauf. Mit einer gut durchdachten Shop-Suche und einer angepassten Customer Journey erzielt der Schweizer Online-Shop www.citydisc.ch sogar 21% und schafft es damit, Onlinekäufern die richtigen Ergebnisse zu liefern und sich von den Wettbewerbern abzuheben, so FINDOLOGIC Geschäftsführer Matthias Heimbeck.

FINDOLOGIC als virtueller Einkaufs-Berater bei www.delife.eu

Als Lifestyle-Shop für Möbel aus dem Massivholzbereich bietet der Delife-Shop ein sehr umfang-reiches Sortiment an unterschiedlichen Tropenhölzern, Farbvariationen und Herkunftsbezeichnungen. Das macht eine ausgereifte und intelligente Shop-Suche essentiell, um den Einkaufsprozess positiv abzuschließen. „Unsere Merkmalsfilter agieren jetzt als virtuelle Einkaufs-Berater und führen den Kunden über die Abfrage von Produktattributen Schritt für Schritt zum gewünschten Produkt. Je individueller die Such-ergebnisse und präziser der Suchprozess, desto niedriger die Abbruchquote. Damit haben wir eine Conversion-Rate Steigerung von über 9% erreicht,“ so Delife-Geschäftsführer Maximilian Kirchner.

FAIE-Online-Shops: FINDOLOGIC bringt einen deutlichen Mehrwert für unsere Kunden

6fach höhere Conversion-Rate: Die Analysen und Statistiken der FAIE-Onlineshops ergeben ein eindeutiges Bild. Die Kunden finden mit der FINDOLOGIC-Suche schneller und zielsicherer die Produkte, die sie kaufen möchten. Das erhöht die Conversion-Rate ohne Erhöhung des Traffic. „Wenn Kunden die Suche benutzen und relevante Ergebnisse erhalten, kaufen Sie im Durchschnitt 6mal häufiger. Die Searchandising-Features von der FINDOLOGIC fungieren in der Saison als zusätzliche „Verkaufsmotoren“, um auf saisonale Artikel und Sonderangebote über die interne Suche aufmerksam zu machen,“ erklärt uns E-Commerce Leiter Tim Klostermann.

21 % Conversionrate über die interne Shop-Suche bei www.citydisc.ch

Mit einer Conversionrate von etwa 21 % wurde beim Schweizer Online-Shop www.citydisc.ch die höchste Conversion-Rate über die interne Suche gemessen: Der Shop überzeugt mit einer angepassten Customer Journey über reduzierte und relevante Filter (z.B. System), plakativen Promotions und einer konkreten Titel-Suche, die nur die kaufrelevantesten Produkte anzeigt. Dadurch können Onlinekäufer ihre Wunschartikel gezielt auswählen und im Warenkorb platzieren. Gleichzeitig wurde eine durchschnittlich 6mal höhere Sitzungsdauer gemessen, was das hohe Interesse am Produktsortiment und den Fun-Faktor beim Shoppen bestätigt.

Weitere Infos unter www.findologic.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FINDOLOGIC GmbH
Jakob-Haringer-Straße 5a
5020 Salzburg
Telefon: +43 (662) 456708
Telefax: +43 (662) 45670890
http://www.findologic.com

Ansprechpartner:
Matthias Heimbeck
Geschäftsführer



Dateianlagen:
FINDOLOGIC Stop searching - find! Die revolutionäre FINDOLOGIC-Technologie ermöglicht mittels einer einzigartigen Kombination von Ranking, Fehlertoleranz, Erkennung von sinngemäßen Zusammenhängen und Filtertechnologie, dass die Kunden eines Online-Shops genau den Artikel finden, den sie suchen. Denn nur was Kunden finden, dass können sie auch kaufen. CEO Matthias Heimbeck: "Es müssen die richtigen Artikel mit allen Bedeutungen und Ausdrucksweisen gefunden werden und davon die relevanten, wichtigen Artikel und Produkte mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit nach oben gereiht werden. Nicht nur das, auch müssen darüber hinaus noch Einkaufserlebnisse beim Kunden geschaffen werden!" Weitere Infos unter www.findologic.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.