Vier Kriterien für Customer Experience Management

25 Aug

Pressemeldung der Firma w&co MediaServices München GmbH & Co. KG

Von Robert Schneider, Geschäftsführer w&co MediaServices

Customer Experience Management (CEM bzw. CXM) ist das Schlagwort, wenn es darum geht, aus Interessenten Käufer, Stammkunden und letztlich Markenbotschafter zu machen. Kurz gesagt: es geht um – und hier liegt die Betonung – nachhaltige Optimierung von Conversion Rates. CEM bildet damit den richtungsweisenden Rahmen für alle Maßnahmen im E-Commerce und Online-Marketing.

Der hohe strategischen Stellenwert von CEM ist vergleichsweise jung, dafür umso brisanter: Laut aktueller Untersuchungen von Gartner (*) ist Customer Experience die drängendste Aufgabe im Marketing und der wichtigste Bereich für technische Investitionen in vergangenen wie auch in diesem Jahr. 89 Prozent der Unternehmen gehen derzeit davon aus, dass bereits 2016 der Wettbewerb um Kunden weitgehend über die Customer Experience ausgetragen wird, vier Jahre zuvor vertraten nur 36 Prozent diese Ansicht.

Stellt sich die Frage, welche Aspekte ein tragfähiges Customer Experience Management ausmachen. Im Grunde sind es vier Kriterien:
# Erstens: Es braucht eine klare Vision davon, wie das Unternehmen bzw. die Marke von Kunden wahrgenommen werden soll. Dies bestimmt Content und Design im E-Commerce, die Kundenansprache sowie die Art und Einsatzfrequenz von Marketing-Tools.

# Zweitens muss die Frage beantwortet werden, welche messbaren Kriterien die Customer Experience bestimmen und wie sie gewichtet werden. Dies ist je nach Sales Cycle, Produktlebenszyklus, Branche und Sortiment unterschiedlich und bedarf einer aussagekräftigen Performance-Matrix, um den Wertbeitrag einzelner Maßnahmen in der Customer Experience im Kontext erfassen zu können.

# Punkt drei ist das Qualitätsmanagement – heißt, dass aus der kontinuierlichen Überwachung definierter Kennzahlen auch tatsächlich Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt werden, um den Optimierungsprozess im Hinblick auf die gesetzten Ziele zu gewährleisten.

# Der vierte Aspekt betrifft die Umsetzung: Welche finanziellen Mittel stehen für die Entwicklung der Customer Experience zur Verfügung und wie werden diese effizient eingesetzt? Sollen für CEM interne Ressourcen aufgebaut werden oder Full-Service-Dienstleiter als strategische Partner für die nötige Skalierbarkeit in den technischen Infrastrukturen und laufenden Maßnahmen sorgen?

Klar ist: Mängel in der Customer Experience sind fatal, wie eine aktuelle IBM-Studie (**) in den USA zeigt: Demnach fühlen sich nur 37 Prozent der befragten Verbraucher von ihrem bevorzugten Händler als Person verstanden, nur 35 Prozent erachten die Informationen als in der Regel relevant. Häufige Warenkorbabbrüche und Anbieterwechsel sind folglich wenig überraschend, aber vermeidbar, wenn dem Customer Experience Management die nötige Priorität und Konsequenz in der Umsetzung eingeräumt wird.

(*) http://blogs.gartner.com/jake-sorofman/gartner-surveys-confirm-customer-experience-new-battlefield/
(**) http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/46454.wss



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
w&co MediaServices München GmbH & Co. KG
Fritz-Schäffer-Str. 2
81737 München
Telefon: +49 (89) 678003-01
Telefax: +49 (89) 678003-70
http://www.w-co.de



Dateianlagen:
w&co MediaServices ist einer der modernsten und innovativsten Mediendienstleister in Deutschland. Mit Engagement und Leidenschaft, Fairness und Partnerschaft unterstützen wir unsere Kunden aus Handel, Versandhandel, Verlagswesen sowie zahlreiche international tätige Corporates bei der Umsetzung ihrer Marketingmaßnahmen. Die Kunden schätzen dabei die Gesamtbetreuung aus einer Hand. Zum Leistungsangebot gehören Fotografie, digitale Medienvorstufe, Reinzeichnungsservice sowie Anwendungen für E-Commerce und Mobile-Commerce. Mit ausgeprägter Serviceorientierung und hoher Beratungskompetenz entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden individuelle System-lösungen zur Automatisierung der komplexen Medienproduktion – eben "Hightech mit Herz".


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.