IT-Dienstleister ARP rollt mobil-optimierte Seite aus

24 Sep

Pressemeldung der Firma Sevenval Technologies GmbH

 

  • Sechs Länder-Rollout in kurzer Zeit
  • Web Performance Optimization auf Software-Basis
  • Komplizierte Backend-Datenübernahme mit Rapid Development Layer vereinfacht 

Seit März straft Google Webseiten, die nicht für mobil optimiert sind, mit schlechteren Positionen in den Suchergebnissen ab. Zuletzt belegte Adobes Digital Index, dass Online-Händler, die ihre Seiten nicht rechtzeitig optimierten, im Schnitt bis zu 10% ihrer Besucher verloren haben. Die ARP Gruppe hat auf Googles Algorithmus-Änderung und die Bedürfnisse seiner Kunden reagiert, Der internationale Anbieter von IT-Hard und -Software sowie IT-Lösungen für den klassischen und mobilen Arbeitsplatz von Geschäftskunden hat gemeinsam mit Sevenval eine mobil-optimierte Seite entwickelt. Nach dem Start in Österreich folgte kurze Zeit später der Länder-Rollout für die Seiten in der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich. 

Die Plattform­­

ARP nutzt alle Module, die Sevenval für eine responsive Webseitenpräsenz nach dem Dynamic Serving-Prinzip vorsieht. Die Methode sieht vor, dass ein Frontend-Server zwischen dem Backend und dem Client vermittelt und dabei Prozesse und die Datenverarbeitung übernimmt, um den Browser zu entlasten.

Dabei wird Sevenvals Responsive Web Filter eingesetzt, um das anfragende Gerät zu erkennen. Im Anschluss übernimmt der Web Accelerator alle Maßnahmen der Web Performance Optimierung. Dazu gehört eine Skalierung und Komprimierung der Bilder und eine verbesserte Reihenfolge, in der Inhalte geladen werden. Inhalte werden von der Desktop-Seite per Rapid Development Layer für die neue mobile Webseite übernommen. 

Desktop-Funktionen auch mobil nutzbar

Das umfangreiche und breite Sortiment von IT-Hard- und Software-Artikeln setzt bereits beim Desktop-Webauftritt der ARP Gruppe eine detaillierte Filter- und Suchfunktion voraus. Bei der Umsetzung einer touchscreen-freundlichen Benutzerführung für Mobilgeräte wurde dementsprechend besonderes Augenmerk auf die Übernahme dieser Funktionen gelegt. Um ihren Kunden die komfortable und gleichzeitig gezielte Suche zu ermöglichen, die sie aus dem Desktop-Webauftritt gewohnt sind, wurden drei Funktionen bereitgestellt: 

  • Das Suchfeld ist direkt neben dem Burger-Menü und muss nicht ausgeklappt werden.
  • Das Menü ist tief verschachtelt und trotzdem übersichtlich, weil kein Verzeichnisbaum ausklappt, sondern die nächste Ebene des Menüs stets den Raum der vorhergehenden einnimmt. So geht es mit drei Taps von „Computer“ zu „Ultrabooks“.
  • Die umfangreiche Filterfunktion der Desktopseite wurde übernommen. Zu den Parametern gehören Preis, Verfügbarkeit, Hersteller und vieles mehr. Der Clou: Der Filter aktualisiert sich in Echtzeit sobald ein einzelner Parameter geändert wurde. So sieht man sofort, welche Filter-Kombinationen möglich sind. Aktiviert man beispielsweise eine Preisrange zwischen 200 und 300 Euro, werden Hersteller, die kein Modell in dieser Preiskategorie anbieten, automatisch ausgegraut. So kann man auch auf dem Smartphone die Filterkriterien intuitiv und schnell so eingrenzen, dass sie den eigenen Vorgaben entsprechen. 

Andreas Schicker, Head of Digital Operations der ARP Europe AG, ist überzeugt von den Ergebnissen der ersten Zusammenarbeit: “Für uns war von Anfang an entscheidend, die Bedienung und das Look-and-Feel der mobilen Version möglichst nah an die Desktop-Variante zu bringen. Das Benutzererlebnis stand da im absoluten Vordergrund. Sevenval hat es geschafft auf unsere Anforderungen einzugehen, sind uns mit ihrer großen Erfahrung im Findungsprozess eine große Hilfe gewesen und haben dabei innerhalb kurzer Zeit eine mobile Version unseres Webauftritts entwickelt. Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Release unseres mobilen Webauftritts.“

 

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sevenval Technologies GmbH
Bahnhofsvorplatz 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 84630100
Telefax: +49 (221) 84630165
http://www.sevenval.com



Dateianlagen:
    • ARP mobile friendly home


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.