10 Tipps, wie Onlinehändler die Weihnachtszeit erfolgreich gestalten können

3 Nov

heidelpay veröffentlicht Whitepaper "Weihnachten im E-Commerce"

Pressemeldung der Firma Heidelberger Payment GmbH

Knapp ein Drittel des gesamten Jahresumsatzes hat der Onlinehandel 2014 im Weihnachtsgeschäft gemacht: rund 10 Mrd. Euro. Für dieses Jahr erwartet die Branche weitere Steigerungen. Vor diesem Hintergrund hat die Heidelberger Payment GmbH, kurz: heidelpay, ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zugelassenes und beaufsichtigtes Zahlungsinstitut für alle gängigen Zahlungsverfahren im Internet (www.heidelpay.de), ihr Whitepaper „Weihnachten im E-Commerce – So funktioniert das Weihnachtsgeschäft online“ veröffentlicht. Darin gibt heidelpay Onlinehändlern Tipps, welche Vorbereitungen sie für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft jetzt treffen sollten. In den Bereichen Marketing, Payment, Risikomanagement und Nachweihnachtszeit gibt das Zahlungsinstitut E-Commerce-Betreibern u. a. folgende Empfehlungen:

1. Nutzen Sie Marktanalysen und Ihr eigenes Reporting aus dem Vorjahr für das perfekte Timing aller Marketingaktivitäten.

2. Konzipieren Sie weihnachtsspezifische Keyword-Kampagnen und unterziehen Sie diese einer regelmäßigen Analyse und Optimierung.

3. Bauen Sie weihnachtliche Designelemente in Ihren Shop ein, beispielsweise ein Adventskalender-Gewinnspiel oder einen Countdown bis Heiligabend.

4. Erleichtern Sie Kunden den Weihnachtseinkauf mit besonderen Funktionalitäten und Services, zum Beispiel: Möglichkeit, den Warenkorb zu sichern und per Link-Versand zu teilen, Verpackung der Ware als Geschenk, verlängerte Rücksendefristen etc.

5. Stellen Sie sicher, dass die Performance Ihres Shops auch zu Stoßzeiten stabil ist – kurze Ladezeiten verhindern Kaufabbrüche.

6. Stimmen Sie den Zahlarten-Mix auf die Zielgruppe, das Absatzland und den Verkaufskanal ab.

7. Gestalten Sie den Checkout-Prozess so einfach und schlank wie möglich. Bieten Sie registrierten Kunden beispielsweise die Option eines One-Click-Checkout an.

8. Nehmen Sie Bonitätsprüfungen vor, um zahlungsschwachen Kunden nur bestimmte Bezahlverfahren anzubieten.

9. Verwenden Sie ein integriertes Retouren-Management, das auch eine automatisierte Zuordnung von Waren und Zahlungen ermöglicht.

10. Geben Sie den Kunden Anreize, ihren Einkauf zu bewerten – wenn Sie alles richtig gemacht haben, profitieren Sie von zahlreichen positiven Bewertungen.

Diese zehn Punkte sind ein Auszug aus dem Whitepaper „Weihnachten im E-Commerce – So funktioniert das Weihnachtsgeschäft online“. Das vollständige Whitepaper steht hier http://www.heidelpay.de/… zum kostenfreien Download bereit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heidelberger Payment GmbH
Gaisbergstr. 11-13
69115 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 65170-20
Telefax: +49 (6221) 65170-12
http://www.heidelpay.de



Dateianlagen:
    • In den Bereichen Marketing, Payment, Risikomanagement und Nachweihnachtszeit gibt heidelpay E-Commerce-Betreibern Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft
Die Heidelberger Payment GmbH, kurz: heidelpay, ist ein führendes, von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassenes und beaufsichtigtes Zahlungsinstitut für Online-Paymentverfahren. Das 2003 gegründete Unternehmen (www.heidelpay.de) deckt das komplette Leistungsspektrum in Sachen elektronische Zahlungsabwicklung ab: vom Processing der Transaktionen über die Vergabe der Akzeptanzstellenverträge bis hin zum Monitoring und Risk Management. Mit einem Portfolio aus rund 200 nationalen und internationalen Zahlungsarten ermöglicht heidelpay Onlinehändlern die Annahme von Zahlungen aus allen Regionen der Welt. Die verschiedenen Zahlverfahren werden dabei für den E-Commerce, M-Commerce und den stationären Point of Sale zur Verfügung gestellt. Als Full-Service-Anbieter kümmert sich heidelpay für seine rund 13.800 Kunden um sämtliche Payment-Prozesse, egal ob für den Onlineshop oder den Händlershop in einem virtuellen Marktplatz. Shopmodule zur Integration der heidelpay Payment-Services sind für alle gängigen Shopsoftware-Lösungen und Warenwirtschaftssysteme erhältlich. Ein spezielles Abonnentensystem ermöglicht darüber hinaus das komplette User-Management für regelmäßige Zahlungen. Zu den namhaften Referenzkunden von heidelpay gehören unter anderen Alternate, Elite Partner, Euronics, Friendscout24, meinfernbus.de, Melitta und WMF.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.