Rakuten verbessert sein Risikomanagement durch die Nutzung der Credit-Decisioning Plattform von Zoot Deutschland

12 Apr

Zoot's Technologie ermöglicht die Verringerung des Kreditrisikos im e-Commerce bei gleichzeitiger Steigerung der Annahmequote

Pressemeldung der Firma Zoot Deutschland GmbH

Zoot, ein weltweiter Anbieter von hochentwickelten, automatisierten Kreditvergabe-, Decisioning-, Workflow- und Case-Management Lösungen, meldet heute, dass Rakuten, eines der weltweit führenden Internet Service Unternehmen, in dessen Risikomanagement signifikante Profitabilitätssteigerungen bei gleichzeitiger Risikominimierung und Steigerung der Annahmequote durch die Nutzung von Zoot´s Credit-Decisioning Service erzielen konnte.

Rakuten hat sich für Zoot’s zDecision-Lösung und die Riskomanagement-Tools entschieden, um die Entscheidungsprozesse sowohl für Privat- und Firmenkundenkredite des Rakuten Marktplatzes der europäischen e-Commerce Händler zu optimieren. Die Plattform ist seit Juli 2014 in Produktion und hat seitdem zu signifikant geringeren Transaktionskosten, höheren Annahmequoten und geringeren Zahlungsausfällen geführt.

“Zoot hat es geschafft, unsere Plattform innerhalb von 8 Wochen ab Vertragsunterzeichnung zur Verfügung zu stellen und uns dadurch sehr schnell ermöglicht, von den Vorteilen des neuen Systems zu profitieren”, sagt Herr Wolfgang Kraus, Risk Manager von Rakuten, “Die Flexibilität und Kontrolle, die unsere Risikomanagement-Abteilung durch die Zoot Lösung bekommen hat, erlaubt uns, unseren Kunden die gewünschten Zahlungsmethoden anzubieten, ohne das Risiko zu erhöhen.”

Rakuten wählte Zoot’s zDecision-Lösung und Riskomanagement-Tools um die Entscheidungsprozesse seines Marktplatzes der europäischen e-Commerce Händler zu optimieren. “Die dadurch geschaffene Möglichkeit nun selbst ohne Einsatz der IT-Abteilung die Anpassungen in den Entscheidungsregelwerken durchführen zu können, war ein Schlüsselfaktor die zu unserer Entscheidung für Zoot geführt hat”, sagt Kraus.

Rakuten hat einen starken Focus darauf e-Commerce Händler und Konsumenten zusammen zu bringen, um damit auf einem Marktplatz ein möglichst breites Produktportfolio den Konsumenten anbieten zu können. Hierzu ist eine Technologie gefragt, die hoch verfügbar ist und ein Partner der rund um die Uhr die Systeme überwacht und 24/7-Support liefert.

“Rakuten hat ein einzigartiges Geschäftsmodel, welches durch die Kombination aus Technik und Geschäftsbeziehungen ein ganz besonderes Online-Shopping-Erlebnis ermöglicht,” sagt Mischa Schmierer, Vice President Solutions & Services von Zoot, “Zoot freut sich auf diese erfolgreiche Partnerschaft, die Rakuten’s Status als eines der Top e-Commerce Unternehmen der Welt weiter stärkt.”

Über Rakuten

Rakuten, Inc., ist eines der weltweit führenden Internet Service Unternehmen. Rakuten bietet eine Vielzahl von Produkten und Services für Privat- und Geschäftskunden mit dem Fokus auf eCommerce, Finanzen und digitale Inhalte. In 2012 und 2013 rangierte Rakuten jeweils unten den weltweit “Top 10 Most Innovative Companies” der jährlichen Veröffentlichung des Forbes Magazins, Rakuten expandiert weltweit und arbeitet bereits in Asien, Europa, Amerika und Ozeanien. Rakuten, das 1997 gegründet wurde hat seinen Hauptsitz in Tokyo und arbeitet weltweit mit 11.000 Mitarbeitern und Partnern. Mehr Informationen erhalten Sie auf: http://global.rakuten.com/corp/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Zoot Deutschland GmbH
Hanauer Landstraße 291B
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 4056677-0
Telefax: +49 (69) 4056677-0
http://www.zootweb.eu

Ansprechpartner:
Harald Schötz
Sales Director Europe
+49 (69) 4056677-15

Zoot ist ein globaler Anbieter von hochentwickelten Lösungen für automatisierte Kreditvergabeentscheidungen, Risikomanagement, Workflow- und Case-Management. Seit 25 Jahren ermöglichen die innovativen Softwarelösungen und -services von Zoot den Kunden Geschäftsziele zu erreichen und sich schnell den sich ändernden Marktgegebenheiten anzupassen. Zoot's verteilte internationale Rechenzentrumsinfrastruktur hat die Kapazität um Milliarden von real-time Entscheidungen pro Jahr zu treffen. Zoot's europäische Büros sind in Frankfurt, Deutschland; Leeds, UK; und St. Gallen, Schweiz. Mehr über Zoot in Deutschland finden Sie unter www.zootweb.de oder rufen Sie unter +49 69 405 66 77 15 an. Mehr Über Zoot in Großbritannien finden Sie unter www.zootweb.co.uk oder rufen Sie unter +44 113 246 8693. an


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.