E-Commerce: Mit Produktbewertungen online mehr Aufmerksamkeit erzielen

18 Apr

Pressemeldung der Firma Trusted Shops GmbH

Individuelle und vor allem authentische Bewertungen von Produkten in Online-Shops haben positive Auswirkungen auf die Kaufentscheidung – sowohl von bestehenden als auch von Neukunden. Dies bestätigen 73 Prozent der Internetkäufer laut einer Verbraucherumfrage (2015) von Trusted Shops. Und: je höher das Preissegment, desto relevanter sind Bewertungen beim Einkauf. Doch nicht nur für Verbraucher sind Produktbewertungen wichtig, auch für Online-Shops bieten sie Vorteile.

Suchmaschinen honorieren Bewertungen. Die Meinungen von Kunden gelten als wertvoller Content für Google, der sich unmittelbar auf das Ranking von Produktseiten auswirken kann und dadurch mehr Besucher durch mehr Klicks in Google Shopping erzielt. Außerdem sind Produkt-Darstellungen mit Sternen und Bewertungen ein echter Eyecatcher – auf der Produktdetailseite sorgen sie für den finalen Kaufimpuls. Hinzu kommt: Je umfangreicher die Informationen und Bewertungen rund um das Produkt sind, desto geringer ist die Retourenquote und unnötige Massenbestellungen können vermieden werden. Denn: Käufer können sich vorab detaillierter informieren, ob die Ware ihren Erwartungen entspricht und Bedürfnisse eruieren.

Mit Produktbewertungen lassen sich also Aufmerksamkeit und Verkäufe online erhöhen. Trusted Shops bietet Online-Shops die Möglichkeit, Produktbewertungen von Verbrauchern zu sammeln, anzeigen zu lassen, an Google zu übermitteln und zu analysieren. Welche Möglichkeiten der Darstellungen es gibt, klären die folgenden Fragen:

Wie werden Produktbewertungen an Google übertragen?

Trusted Shops ist autorisierter Google-Partner für Produktbewertungen. Das heißt, im Gegensatz zu Lösungen, die in vielen Shopsoftwares integriert sind, können die eingesammelten Produktbewertungen der Online-Händler automatisch von Trusted Shops mit einem Feed an Google übertragen werden. Google ordnet die Bewertungen dann dem jeweiligen Google Adwords Konto bzw. Google Product Listing Anzeigen automatisch zu. Ob und wie Google die Produktbewertungen anzeigt, liegt vollständig in der Verantwortung von Google.

Welche Möglichkeiten haben Online-Händler Produktbewertungen im Shop anzuzeigen?

Neben der Darstellung der Sterne in den Google Product Listing Anzeigen bietet Trusted Shops Online-Händlern folgende Optionen:

• Online-Händler können Bewertungssterne in ihrem Shop zum Beispiel auf ihren Produktseiten anzeigen lassen. Individuell gestaltet und an prominenter Stelle platziert, verschaffen die Bewertungssterne Verbrauchern auf den ersten Blick einen Eindruck über die Benotung des Produkts.

• Neben der Gesamtnote eines Produktes in Form von Sternen können Online-Händler auch geschriebene Bewertungskommentare zu ihren Produkten darstellen, was sich vor allem auf das Seiten-Ranking und auf eine niedrigere Retourenquote auswirken kann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Trusted Shops GmbH
Colonius Carrè, Subbelrather Str. 15C
50823 Köln
Telefon: +49 (221) 7753-66
Telefax: +49 (221) 7753-689
http://www.trustedshops.de

Trusted Shops ist seit über 15 Jahren die bekannteste europäische Vertrauensmarke im Bereich E-Commerce. Das 1999 gegründete Kölner Unternehmen stellt mit dem Gütesiegel inklusive Käuferschutz, dem Kundenbewertungssystem und dem Abmahnschutz ein „Rundum-sicher-Paket“ bereit: Anhand von strengen Einzelkriterien wie Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz überprüft Trusted Shops seine Mitglieder und vergibt sein begehrtes Gütesiegel. Mit dem Käuferschutz, die jeder zertifizierte Online-Shop bietet, sind Verbraucher etwa bei Nichtlieferung von Waren abgesichert. Darüber hinaus sorgt das Kundenbewertungssystem für nachhaltiges Vertrauen bei Händlern und bei Käufern. Trusted Shops stellt die Unabhängigkeit und Echtheit der Bewertungen über eine mehrstufige Überprüfung sicher. Das Abmahnschutzpaket von Trusted Shops schützt Online-Händler vor teuren wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen aufgrund fehlerhafter Rechtstexte. http://www.trustedshops.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.