Individual-Commerce:Wie Onlineshops mit Produktkonfiguratoren individuelle Kundenwünsche bedienen

23 Jun

Pressemeldung der Firma Neofonie GmbH

Ganz selbstverständlich shoppen wir heute mit unserem Smartphone oder unserem Tablet unterwegs oder von zu Hause und streifen mit nur einem Wisch unseres Zeigefingers durch die digitale Einkaufswelt. Der Onlinehandel boomt nach wie vor; in einer Studie des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) wird prognostiziert, dass der Online-Umsatzanteil am Einzelhandel bis zum Jahr 2020 bei ganzen 22 Prozent liegen wird. Bislang geben jedoch viele Verbraucher an, dass sie Produkte wie beispielsweise Lebensmittel (93,4%), Heimwerkerbedarf (83,9%) oder auch Schmuck und Uhren (69,1%) am liebsten im klassischen Einzelhandel kaufen. Denn eines liegt auf der Hand: Nichts geht über einen qualifizierten Fachverkäufer, der unseren individuellen Kundenwunsch von den Augen abliest und uns bei der Auswahl des richtigen Produktes behilflich ist.

In der Online-Shoppingwelt sorgen Produktkonfiguratoren dafür, dass Kunden sich auch im Web persönlich und individuell abgeholt fühlen. Produkte mit einer Vielzahl an Merkmalen und Variationen lassen sich über smarte Konfigurierungstools attraktiv abbilden und Kunden können Produkte von allen Seiten bestaunen oder per Drag und Drop in den virtuellen Einkaufskorb legen. Und nicht nur das – mittlerweile punktet der Onlinehandel über Mass Customization mit vielfältigen Personalisierungsmöglichkeiten in der Produktauswahl, denn schon längst wollen Kunden nicht nur kaufen, sondern Produkte individuell mitgestalten. An den folgenden Beispielen soll aufgezeigt werden, wie Onlineshops über hochwertige Produktkonfiguratoren für ihre Kunden ein intuitiv bleibendes und vor allem individuelles Nutzererlebnis schaffen.

Auf Whitewall.de wird aus jeder Momentaufnahme ein individuelles Kunstwerk

Im mehrfach ausgezeichneten Online-Fotofachlabor Whitewall.de können Hobby- und Profifotografen Bildmotive auf verschiedenen Materialien und in individuellen Größen entwickeln, drucken und rahmen. Durch frei wählbare Formatgrößen, Veredelungen und Rahmungen entsteht schnell und einfach das individuelle Kunstwerk für jeden Wohnraum und Geschmack. Intuitiv kann der Kunde beim Betreten des Whitewall-Onlinestores ein eigenes Foto hochladen, eines der 24.000 Motive auswählen oder einen Schnappschuss aus der EyeEm-Community aussuchen. Jedes Bild kann nicht nur online bearbeitet, sondern auch über den smarten Produkteditor auf den Zentimeter genau zurechtgeschnitten werden. Anschließend kann der Kunde aus einer Vielzahl an Materialien wie Leinwand, Acrylglas oder Aluminium seinem Bild das passende Finish verleihen oder über eine Vielzahl an Rahmen aus den unterschiedlichsten Materialien zusätzlich in Szene setzen. Der besondere Clou: Der Shopbesucher sieht über den Produktkonfigurator stets die Voransicht des individuellen Produktes – inklusive der gewählten Optionen. So fühlt sich der Kunde wie in seiner eigenen digitalen Bilderwerkstatt, in der das Lieblingsmotiv mit unterschiedlichen Materialien – über Bildbearbeitung und Ausschnitte – individualisiert wird.

Die persönliche Pralinenbox auf rausch.de

Im neuen Onlineshop der Berliner Edelschokoladenmanufaktur Rausch taucht der Besucher in eine Welt aus Schokolade ein. Über den Konfigurator „Pick & Mix“ kann sich der Kunde ganz nach dem persönlichen Geschmack ein Sortiment aus den edlen Plantagenschokoladen zusammenstellen. Die Schokoladen aus Costa Rica, Ecuador oder Madagaskar können über den Konfigurator dynamisch ausgewählt und per Drag & Drop in ein virtuelles Sammelfeld gelegt werden. Anschließend kann man eine individuelle Verpackung oder Geschenkbox aussuchen und diese liefern lassen. Der Shopbesucher kann regelrecht zuschauen, wie die eigene Pralinenbox entsteht und bekommt umso mehr Lust diese auch zu kosten. Auf rausch.de wird jeder Kunde zum Inhaber einer eigenen kleinen Schokoladenmanufaktur. Über Gratiszugaben und besonders bildhafte Produktanzeigen animiert Rausch immer wieder in dem Shop vorbeizuschauen. Erst vor wenigen Wochen wurde Neofonie für die besondere User Experience des Onlineshops mit dem Deutschen Digital Award ausgezeichnet.

Eine eigene Bildergalerie auf leica-fotopark.com

Im Fotopark des renommierten Kameraherstellers Leica können Kunden sich von zahlreichen Bildmotiven täglich inspirieren lassen, Fotos mit anderen Usern austauschen sowie diese nach eigenem Geschmack gestalten, sortieren und rahmen. Je nach Interesse können Fotos anderer User aus den Kategorien Reportage, Porträt oder Street abonniert werden. Über einfach bedienbare Shopkonfiguratoren kann sich jeder so seine digitale Bildergalerie zusammenstellen. So können Kunden nicht nur stets ihr persönliches Fotoalbum mit sich herumtragen, sondern sich auch täglich von anderen Lichtkünstlern inspirieren lassen. In der technischen Umsetzung wurde bewusst auf eine völlige freie Konfiguration verzichtet. Über die Vorgabe zweckmäßiger Standardkonfigurationen/-größen für Produktgruppen ist erst eine individuelle Anpassung möglich.

Individuelle Shoperlebnisse erfordern flexible Technologien

Ohne Frage ermöglichen smarte E-Commerce-Lösungen jedem Kunden ein ganz persönliches und bleibendes Shoppingerlebnis. Herzstück dieser Lösungen sind Online-Konfiguratoren, deren Aufgabe nicht nur die notwendige Auswahl und Zusammenstellung von Produkteigenschaften sind, sondern deren Fokus im intuitiven und bleibenden Erlebnis für den Nutzer liegt. Für die technische Umsetzung ist daher zu empfehlen, Konfiguratoren als Individuallösung zu entwickeln, damit die optimalen Workflows für den konkreten Shop anhand der Nutzer-Feedbacks stetig optimiert werden können. Die technische Umsetzung der Frontends erfolgte in allen genannten Projekten als Individualentwicklung nach dem asynchronen Kommunikations-Paradigma zwischen Browser und Server. So entsteht ein Nutzererlebnis wie bei einer Applikation mittels Drag & Drop, statt einer Webseite die per Request neu lädt. Verfügbare Standard-Webshop-Produkte unterstützen solche Ansätze bislang kaum. Waren vor Jahren für Konfiguratoren noch Technologien wie Adobe Flash verbreitet, so ist die Umsetzung heute auf Basis von HTML5/CSS3 und Javascript Model-View-Control Frameworks anspruchsvoller. Doch es ist davon auszugehen, dass steigende technische Möglichkeiten zur verstärkten Verbreitung von Mass Customization in Onlineshops führen wird und Konsumenten in Zukunft in der digitalen Einkaufswelt ihre ganz persönlichen Konsumerlebnisse noch stärker genießen können.

Über den Autor:

André Leichsenring leitet seit 2009 den Bereich Professional Services in der Neofonie GmbH. Er ist studierter Informatiker und war u.a. in der Forschung beim Fraunhofer Institut FOKUS tätig. Er hat die Umsetzung von whitewall.de, rausch.de und leica-fotopark.com mitverantwortet.



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Neofonie entwickelt maßgeschneiderte Mobile Apps für Smartphones oder Tablets, die auf die Bedürfnisse der mobilen Nutzer zugeschnitten sind. Egal ob als responsive oder native App, ob für iOS, Android oder Windows – wir setzen mobile Lösungen um und unterstützen unsere Kunden von der Beratung, Konzeption und Design bis hin zur Programmierung. Neofonie GmbH zählt laut aktuellem Ranking des BVDW bundesweit zu den TOP 10 Mobile-Spezialisten. Unsere Kunden, wie die Süddeutsche Zeitung, Riengier, Axel Springer oder die Berliner Philharmoniker profitieren von unserer langjährigen Erfahrung aus zahlreichen, komplexen Mobile Projekten. Speziell für Medienunternehmen stellen wir eine Publishing Plattfom zur Verfügung, wodurch Publikationen automatisiert auf allen mobilen Endgeräten ausgespielt werden. Ergänzt durch das Angebot unserer Muttergesellschaft Neofonie GmbH bringen wir Ihr Business ins mobile Web – für jedes Gerät und jedes System. Das Unternehmen wurde 2008 als Tochter der Neofonie GmbH in Berlin gegründet. Wir waren die Ersten, die deutsche Verlagsinhalte auf das iPad gebracht haben. Seitdem haben wir unsere Technologie und unser Know-how in mehr als 50 Apps eingesetzt und auf unterschiedliche Branchen ausgeweitet. Fakten: • App Entwicklung für iOS, Android, Windows Phone, Blackberry OS • Umsetzung als Web App, Native oder Hybrid App • Konzeption & Beratung • App-Design und Usebility-Tests • Wartung und Betrieb • Agile und professionelle Umsetzung


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