B2B-Auktionen für geschlossene Bietergruppen leicht gemacht

13 Okt

Erweitern Sie Ihr Geschäftsmodell um eine eigene B2B-Auktionsplattform

Pressemeldung der Firma e-integration GmbH

Jedem sind eBay und B2C-Auktionen bekannt und Millionen Menschen in Deutschland nutzen sie täglich.

Es gibt aber auch Bereiche im Verkauf und Einkauf bei B2B-Beziehungen, bei denen eine Verkaufsauktion absolut sinnvoll sein kann:

Wertstoffe aus den Produktionsprozessen

Restposten

Waren aus Kompensationsgeschäften

überschüssige, abgeschriebene Investitionsgüter

Verkauf von Produkten in Verbänden und Einkaufsgemeinschaften

Fast jedes Unternehmen hat Wertstoffe, Restposten oder Investitionsgüter, die man sehr gerne mit einem höchstmöglichen Erlös verkaufen würde.

Der Aufwand ist jedoch oft unverhältnismäßig hoch, deshalb wird dann meistens an denjenigen verkauft, den man bereits kennt und mit dem man schon längere Zeit zusammenarbeitet.

Ist das aber die betriebswirtschaftlich beste Vorgehensweise?

Verkaufsauktionen müssen nicht aufwendig sein! Viele Verkäufe, gerade die von Wertstoffen, sind wiederkehrende Ereignisse und die Verkaufsauktionen können leicht durch Vorlagen vereinfacht werden. Waren, potentielle Käufer, Bedingungen etc. werden einmal definiert und schon kann der Prozess n-mal, sozusagen auf Knopfdruck, ausgeführt werden.

Die mögliche Verbesserung der Erlöse durch Auktionen sind entsprechend hoch und werden deshalb auch international immer beliebter.

Einkaufsverbände erweitern ihre Geschäftsmodelle

Gerade zu klassisch ist der zentrale Einkauf von Investitionsgütern in einem Verbund. Neu dazu kommt die Vertriebsunterstützung durch Verkaufsauktionen.

Ein Beispiel ist eine Händlergemeinschaft für Gebrauchtwagen, die zentral Fahrzeuge einkauft und an ihre Mitglieder über Verkaufsauktionen weiter verkauft. Eine Situation in denen beide Parteien sowohl vom zentralen Einkauf als auch bei der Auktionierung profitieren.

Verkaufsauktionen mit Promitea

e-integration hat mit dem neuen Verkaufsmodul in Promitea die Basis für eine schnelle und einfache Auktionierung von Waren geschaffen.

Die Möglichkeiten der modernen Digitalisierung in der Industrie 4.0 lassen sich ganz einfach und kostenfrei im Rahmen eines Tests für 30 Tage ausprobieren:

http://www.e-integration.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
e-integration GmbH
Calor-Emag Str. 3
40878 Ratingen
Telefon: +49 (2102) 479-0
Telefax: +49 (2102) 479-183
http://www.e-integration.de

Ansprechpartner:
Jörg Hövel
+49 (2102) 479-183



Dateianlagen:
    • Verkaufsauktion - KfZ


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.