BeA setzt auf nexmart Lösungen

22 Nov

Digital denken

Pressemeldung der Firma nexMart GmbH & Co.KG

Die Digitalisierung ist in allen Branchen ein großes Thema. So auch bei der Joh. Friedrich Behrens AG. Gemeinsam mit nexmart starteten sie das Projekt Digitalisierung. Grundvoraussetzung für einen reibungslosen digitalen Prozess war zunächst die Aufarbeitung aller Produktdaten. Diese Basis ist nun geschaffen – jetzt startet BeA durch.

„Die Impulse, die durch die Zusammenarbeit mit nexmart für unser Unternehmen entstanden sind, haben sehr viel gebracht.“ So beurteilt Johannes Fischer-Zernin, Produktmanager bei der Joh. Friedrich Behrens AG (BeA) mit Sitz in Ahrensburg, das kontinuierlich erweiterte Projekt der Digitalisierung des Befestigungstechnik-Spezialisten, das wesentlich gemeinsam mit dem Stuttgarter eBusiness-Dienstleister nexmart umgesetzt wurde. „Wir haben für unsere Handelspartner eine moderne und effiziente Plattform im Produktsegment Befestigungstechnik geschaffen, die wir ohne die externen Anstöße nicht erreicht hätten“, so Fischer-Zernin.

Der erste Kraftakt innerhalb des Projektes war die Optimierung der Produktdaten, um eine einfache Bestellabwicklung für die Handelspartner über die nexmart Branchenplattform anbieten zu können. Die vor inzwischen 15 Jahren etablierte Plattform umfasst heute die Anbindung von über 250 Lieferantenmarken und über 9.000 Handelspartnern aus verschiedenen europäischen Ländern und bietet in den Branchen Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Befestigungstechnik, Schweißtechnik, Gartengeräte, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukte und Betriebseinrichtungen eine einfache Bestellmöglichkeit und standardisierte Kommunikation zwischen Lieferanten und Handelspartnern. Die nexmart Branchenplattform ist ein wesentlicher Bestandteil für die Wettbewerbsfähigkeit und die Prozessoptimierung innerhalb der Branche.

Erster Schritt: nexmart Branchenplattform

„Nach dem ersten Schritt, der Optimierung der Produktdaten für den Heimatmarkt Deutschland, sind etwa 60 Prozent unserer Produkte über die nexmart Branchenplattform für unsere Handelspartner extrem einfach zu bestellen“, so Fischer-Zernin. Das bedeutet auch, dass Unklarheiten, wie sie beispielsweise bei Fax-Bestellungen auftreten können, ausgeschlossen werden. Das macht die Abwicklungen deutlich schneller. Mit der Automatisierung des Prozesses werden die Kosten deutlich reduziert. Davon profitieren sowohl die Handelspartner als auch die Lieferanten. „Bei den zahlreichen Vorteilen, die sich daraus ergeben, bin ich überrascht, dass wir in unserem Produktsegment mit unserer Präsenz auf der nexmart Branchenplattform noch ein Alleinstellungsmerkmal haben“, freut sich Johannes Fischer-Zernin. Aktuell erfolgt die Internationalisierung der Produktdaten in der Unternehmensgruppe für die Länder Frankreich, Großbritannien und Spanien.

Schon mit der Präsenz auf der nexmart Branchenplattform sieht man sich bei BeA ein gutes Stück näher an den Handelspartnern und am Endkunden. „Wir leben in den Zeiten von Amazon“, so Fischer-Zernin, „da müssen Bestellprozesse einfach ablaufen und der Kunde schnell zu seinem Wunschprodukt kommen.“ Dabei hilft die nexmart Branchenplattform enorm. Dass sich dadurch das Bestellverhalten tendenziell in Richtung häufigeres Bestellen und kleinere Gebinde entwickelt, ist für den Lieferanten eine allgemeine Entwicklung der Zeit, die mit der reduzierten Lagerhaltung des Handels ebenso zu tun hat wie mit dem vermehrten Online-Vertrieb. Auf jeden Fall ist man stolz, den Servicegedanken gegenüber den Handelspartnern auch in Sachen Bestellabwicklung massiv ausgebaut zu haben.

nexmart sales App für den Außendienst

BeA nutzt neben der nexmart Branchenplattform für die digitale Bestellabwicklung mit seinen Handelspartnern auch die nexmart sales App des Stuttgarter eBusiness-Dienstleisters. In der Praxis bedeutet das, dass alle BeA-Außendienstmitarbeiter alle notwendigen Informationen für die Beratung auf dem Tablet hinterlegt haben. „Wichtig ist, dass die Daten auch offline zur Verfügung stehen, um nicht auf ein Datennetz angewiesen zu sein“, berichtet Fischer-Zernin. Mit der sales App hat der Außendienstmitarbeiter alles Wichtige für das Beratungsgespräch dabei: Stammdaten sowie die Kundeninformationen, umfassende Produktbeschreibungen, Anwendungsvideos und Informationen zur Kennzeichnung der Produkte.

Dass direkt aus der sales App heraus Angebote erstellt, sowie Bestellungen sofort abgewickelt und per Mail versendet werden können, macht das Arbeiten für den Außendienst deutlich einfacher und effektiver. Auch für den Innendienst bei BeA bedeutet dies eine enorme Entlastung. So müssen sie die Kundengespräche der Außendienstmitarbeiter nicht mehr auf- und nachbereiten. „Unsere Außendienstmitarbeiter können inzwischen auf ihre Laptops nahezu komplett verzichten, denn über die nexmart sales App lassen sich alle Schritte, die im Vertrieb notwendig sind, abwickeln“, berichtet Johannes Fischer-Zernin. Besonders begeistert ihn das integrierte Dokumenten-Center, das als zentrale Dokumentenablage innerhalb der sales App dient.

Perspektivisch agieren

Bei BeA plant man derzeit die nächsten Schritte in der Zusammenarbeit mit nexmart. Einer wird die Integration der nexmart Lösung retail Connect auf der Webseite sein. Damit wird die unmittelbare Verbindung von der Website zu den Online-Handelpartnern geschaffen. Interessenten, die ihr Wunschprodukt unter www.bea-group.com ausfindig gemacht haben, können dann mit einem Klick direkt beim BeA-Fachhandelspartner bestellen. Für die Handelspartner ist darüber hinaus die Nutzung der nexmart Lösung data View interessant. Damit stehen ihnen stets aktuell alle BeA-Produktdaten zur Verfügung, egal ob sie diese für den Online-Shop oder am Point of Sale nutzen möchten.

„Man muss den Kopf für die Online-Welt öffnen“, ist Johannes Fischer-Zernin überzeugt, „und aus dem B2C-Bereich lernen und das übernehmen, was für den B2B-Bereich nützlich ist.“ Nicht zuletzt im Hinblick auf den sich vollziehenden Generationswechsel bei den Handelspartnern und den Endkunden hält er dies für unabdingbar. „Wenn ein Dachdecker vom Dach aus mit seinem Smartphone seine Befestigungsmittel bestellen kann, weil er gerade den drohenden Mangel feststellt, ist das doch ein Service, der die Kundenzufriedenheit steigert, in Zukunft aber selbstverständlich ist“, so der BeA-Produktmanager. Er weiß, dass sein Unternehmen dafür nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit nexmart gut aufgestellt ist.

Das Unternehmen Joh. Friedrich Behrens AG

Die Joh. Friedrich Behrens AG ist einer der führenden Lieferanten und Anbieter von Befestigungstechnik in Europa. Die Druckluftnagler und Befestigungsmittel, die unter dem Label BeA eine wichtige Rolle im Markt einnehmen, zeichnen sich durch höchste Qualität und Zuverlässigkeit aus. Das 1910 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Als eine ausgeprägte Stärke über die Produktqualität hinaus sieht man bei BeA die Servicephilosophie, die nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit nexmart verstärkt wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
nexMart GmbH & Co.KG
Gropiusplatz 10
70563 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 99783-300
Telefax: +49 (711) 99783-400
http://www.nexmart.com

Ansprechpartner:
Sabrina Neumann
+49 (711) 99783-306

nexmart ist ganzheitlicher eBusiness-Dienstleister. Unser umfassendes Angebot unterstützt die gesamte Supply Chain. Wir stellen zahlreiche Daten und Services zur Verfügung, welche den Einkauf und den Aufbau von Multichannel-Aktivitäten ermöglichen. Intelligente und effiziente Lösungen für die elektronische Beschaffung, die Datenerfassung und den Außendienst sind ein wesentlicher Baustein des Produktportfolios. Darüber hinaus koordiniert nexmart mit dem online Market die elektronische Kommunikation für Lieferanten und Handelspartner im Produktionsverbindungshandel. Der online Market wird von Industrie und Handel gemeinsam geführt und weiterentwickelt. Neben unseren Lösungen und Services für die Baubranche mit Schwerpunkt auf Werkzeuge, Beschläge, Eisenwaren, Befestigungstechnik, Schweißtechnik, Gartengeräte, Sicherheits- und Industrietechnik sowie Arbeitsschutzprodukte und Betriebseinrichtungen bieten wir Interessenten unsere Lösungen auch branchenübergreifend an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.