Was ist Verwaltungen beim e-Einkauf wichtig?
24 Mai
Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Einkauf der öffentlichen Hand als Mittel zum Zweck; vielfältige Zielstellungen sind Antrieb und Entscheidungsgrundlage
Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen im Einkauf ist heute eines der ganz spannenden Handlungsfelder von Strategen und Entscheidern der öffentlichen Hand. War e-Procurement, e-Einkauf, oder elektronische Beschaffung Anfang der 2000 meist nur ein Argument für mehr Wirtschaftlichkeit, so erweist sich der e-Einkauf heute als äusserst „facettenreich“. Längst ist er der „Schlüssel“ zu vor- und nachgelagerten Themenbereichen der Ausschreibung / Vergabe und Abrechnungen. Im Idealfall bedient der e-Einkauf Anforderungen in Sachen Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit, DSGVO, oder Regionalität. Darüberhinaus erweist er sich seit Jahren im Krisenfall als robustes und probates Mittel. Zunehmend rücken damit andere Fragen in den Vordergrund: w a r u m Verwaltungen der öffentlichen Hand sich für den e-Einkauf entschieden haben, w e l c h e Ziele sie verfolgen und w a s ihnen wichtig ist. Das w i e, der Umsetzung tritt zunehmend fürs erste in den Hintergrund. Diese Entwicklung ist interessant, daher haben wir die einzelnen Aspekte in einem Video zusammengefasst und beantwortet:
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