Schraubenmarkierungslack – Maximale Sicherheit für jede Verbindung

11 Aug

Pressemeldung der Firma E.I.S. Euro Industry Supply GmbH & Co. KG
Schraubenmarkierungslack mit der Pistole Screwmeleon™ in der Anwendung


Ob im Maschinenbau, in der Fahrzeugindustrie, im Gleisbau oder in der Feinmechanik – eine solide Markierung von Schraubverbindungen ist nirgendwo mehr wegzudenken, wenn es um absolute Sicherheit von Maschinen oder Bauwerken geht.

Die Markierung dient als Siegel der Schraubverbindung, die eine optische Sicherheit über die Festigkeit der Verbindung liefert. Die speziellen Schraubenmarkierungslacke, die es auf dem Markt gibt, können zu unterschiedlichen Zwecken angewandt werden. Bei allen Verwendungszwecken gilt jedoch das gleiche, simple Prinzip: Ist die Markierung gebrochen oder weist Risse auf, stimmt etwas mit der Verbindung nicht!

Die klassische Verwendung ist die der Überprüfung von Lockerungen einer Schraubverbindung. Dabei dient der Lack als optischer Indikator, wenn sich eine Verbindung während ihrer Beanspruchung gelöst oder gelockert haben könnte. Bei stark beanspruchten oder besonders sicherheitsrelevanten Bauteilen kann dies im Zweifel lebensentscheidende Sicherheit geben.

Ein weiterer, nicht weniger wichtiger Nutzen von Schraubenmarkierungslack ist der optische Nachweis von Manipulationen. Jede mutwillige Beeinflussung einer Schraubverbindung fällt bei einer Qualitätskontrolle umgehend auf und kann korrigiert werden.  

Als optische Prüfmarkierung kann der Schraubensicherungslack auch dienen. So kann der Kontrolleur einer Maschine sofort erkennen, welche Schraubverbindungen bereits festgezogen und einer abschließenden Prüfung unterzogen wurden. Insbesondere bei großen Maschinen oder Bauwerken, wo viele Arbeitsschritte und Hände ineinandergreifen, ist es wichtig, ein einfaches aber effizientes und nicht manipulierbares Sicherheitssystem zu etablieren. 

Markal – einer der führenden Hersteller auf dem Markt

Mit François Caulliez hat Euro Industry einen echten Experten im Bereich der Schraubenmarkierungslacke als Geschäftsführer, der genau weiß, was er seinen Kunden verkauft. Als langjähriger Vertriebsmitarbeiter bei einem der führenden Hersteller – dem französischen Unternehmen Markal – weiß er, worauf es bei qualitativ hochwertigem Markierungslack ankommt: „Die Trockenzeit und die Dickflüssigkeit der Lacke sind die entscheidenden Faktoren für eine zuverlässige Markierung von Schraubverbindungen.“

Gerade hierbei punktet der Schraubenmarkierungslack von Markal, der bei Temperaturen von -20 Grad Celsius bis hin zu 70 Grad Celsius angewendet werden kann und eine Hitzebeständigkeit von bis zu 200 Grad Celsius besitzt. Dieser Lack verläuft auch unter schwierigen Temperaturbedingungen nicht und bleibt dank seiner dickflüssigen Struktur auch nur dort, wo er aufgetragen wurde. Bereits nach 25 Minuten ist der Lack oberflächentrocken. 

„Durch seine dickflüssige Struktur ist der Lack von Markal gut sichtbar und erlaubt eine präzise Markierung und Versiegelung der Schraubverbindung“ gibt der Profi Caulliez an die Hand, wenn es um die Wahl des richtigen Lacks geht. Und auch die Langlebigkeit dieser Schraubenmarkierung bringt seiner Meinung nach große Vorteile, denn „die Markierung ist dauerhaft und witterungsbeständig“.

Euro Industry – eigene Innovation für noch bessere Ergebnisse

Der entscheidende Vorteil eines guten Schraubenmarkierungslacks, da ist sich François Caulliez sicher, liegt in der Sauberkeit seiner Anwendung. Gerade bei großen Maschinen und Bauwerken, bleibt häufig nur wenig Zeit für eine Qualitätskontrolle sämtlicher Verbindungen. Hier müssen die Markierungen leicht erkennbar und sauber verarbeitet sein. „Eine saubere und gut sichtbare Markierung wird dank der besonderen Struktur der Markal-Lacke erreicht“ betont der Experte.

Um diese Qualität noch besser zu gewährleisten, hat er selbst mit all seiner Erfahrung ein innovatives Produkt entwickelt, das eine noch präzisere, saubere und gut erkennbare Verbindungsmarkierung ermöglicht. Euro Industry hat im vergangenen Jahr die weltweit erste Pistole für Schraubenmarkierungslack auf den Markt gebracht. Mit der Pistole, die den treffenden Namen Screwmeleon™ trägt, kann Schraubenmarkierungslack präzise und ohne Verschmieren auch an sehr unzugänglichen Stellen platziert werden. Dank der Metallspitze verklebt der Lack nicht nach einer Anwendung in der Kartusche und sie kann bei mehreren Anwendungen vollständig entleert werden.

Screwmeleon™ hebt damit die Präzision der Schraubverbindungsmarkierung und damit die Sicherheit von Maschinen und Bauwerken auf ein neues Niveau. Die Pistole kann ebenso mit den hochwertigen Lackkartuschen von Markal verwendet werden und bildet in dieser Kombination ein unschlagbares Duett für die bestmögliche Sicherungsmarkierung von Schraubverbindungen, die es derzeit auf dem Markt gibt.  

Machen Sie sich ein Bild von unserem umfassenden Sortiment im Bereich der Schraubenmarkierungslacke in unserem Online-Shop:https://euro-industry.com/main.php?index=products&cat=337&page=1



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
E.I.S. Euro Industry Supply GmbH & Co. KG
Heilbronner Str. 150
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 4605921-40
Telefax: +49 (711) 4605921-49
http://www.euro-industry.com

Ansprechpartner:
Gabriel Kraus



Dateianlagen:
    • Schraubenmarkierungslack mit der Pistole Screwmeleon™ in der Anwendung
    • Das Ergebnis sind sauber, präzise und eindeutig markierte Schraubverbindungen. Eine Manipulation der Verbindung kann somit umgehend identifiziert werden.
Die Euro Industry Supply GmbH Co. KG mit Sitz in Stuttgart ist ein Handelsunternehmen für Industriebedarf mit internationaler Ausrichtung. Der 2011 gegründete Online-Fachhandel beliefert weltweit Kunden aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung in über 130 Ländern. Die Schwerpunkte des Produktportfolios liegen dabei auf Schraubenmarkierung, Schmiermittel und Arbeitsschutz. Die sechzehn Mitarbeiter/innen kümmern sich in insgesamt fünfzehn Sprachen um die Bestellabwicklungen und den Kundenservice. Unternehmensgründer François Caulliez war zuvor mehrere Jahre für einen führenden Hersteller von Schraubenmarkierungsprodukten tätig.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.